Schlechter Speed seit Ende 03/2015

Fragen, Erfahrungen und technische Hilfe rund um den PŸUR-Internetzugang
Antworten
DatMary
Internet: 32 Mbit/s
TV Pakete: KabelTV HD

Schlechter Speed seit Ende 03/2015

Beitrag von DatMary »

Hallo zusammen,

ich versuche es kurz zu machen. Ich habe bei TC seit 10/2013 Internet und Telefon. Internetgeschwindigkeit ist 32 Mbit/s.

Telefon läuft seit Beginn an super. Internet bis Ende März 2015 auch. Seit dieser Zeit bricht mir in den Abendstunden jedoch die Internetgeschwindigkeit enorm weg. Uhrzeit ist hier sehr unterschiedlich. Mal ab 18 Uhr, dann wieder erst ab 20/21 Uhr.

Tagsüber ist alles OK. Sogar per WLAN. Da erreiche ich tagsüber locker 25-28 Mbit/s. Und auch am Wochenende ist bis auf die Abendstunden alles OK.

Ich habe daraufhin bei TC natürlich eine Störung gemeldet. Da hier nichts passierte rief ich erneut an und habe erfahren, dass es eine zentrale Störung gab, die aber geschlossen sei. Informiert wurde ich hier nicht.

Der Mitarbeiter hat dann eine zweite Störung aufgenommen. Daraufhin war dann Tagsüber ein Techniker da, der aber nichts finden konnte. Wie auch wenn die Störung nur Abends auftritt.

Ich also wieder einige Tage gewartet. Da sich nichts besserte wieder angerufen. Nun gibt es angeblich eine Netzüberlastung und man könne nix machen.

Ich also eine Beschwerde an die Geschäftsführung geschickt per Fax und E-Mail. Gleich am nächsten Tag rief auch wieder die nette Technikerfirma an und machte einen Termin mit mir aus. Hier dann mit einem Spättermin um 19 Uhr. Natürlich verlief auch dieser wie bisher und mit Vorführeffekt war nichts festzustellen, was ich auch bestätigen kann.

Ich bin mit meinen Latein inzwischen am Ende und weiß nicht mehr weiter. Ich würde mich auch nicht so aufregen, wenn mit 10-20 % fehlen würden, aber ich rede hier von unter 10 Mbit/s, ja teils sogar weniger als 5 Mbit/s.

Hat jemand von euch eventuell noch einen Tipp für mich, wie ich den Laden dazu bewegen kann, dass meine Leitung endlich wieder stabil läuft und das mir der Ausfall, oder besser die schlechte Leistung teilweise erstattet wird. Denn hierzu hat sich bisher auch niemand in der Lage gesehen.

Hier noch ein paar Eckdaten:

Tarif: Internet 32 Mbit/s
Hardware von TC: Thomsen THG571 K
Router: Fritzbox 7490
Störung tritt per LAN an Modem und auch per WLAN auf
Speedtest:
Unbenannt.png
Unbenannt.png (24.87 KiB) 11554 mal betrachtet
Siegel Budgetnutzer überragend
PŸUR
Internet: Internet
TV Pakete: Fernsehen

Anzeige zu Schlechter Speed seit Ende 03/2015

von PŸUR »

Hallo DatMary, schau doch mal ob du bei PŸUR Internet oder Gigabit Internet fündig wirst.

DatMary

Re: Schlechter Speed seit Ende 03/2015

Beitrag von DatMary »

Ganz ehrlich. Auf dieses ganze schließe hier an, schließe da an. Mache dies und mache jenes, habe ich schon kein Lust mehr. Habe ich auch schon alles mehrfach durch. Ich switche hier sogar wärend der Störung in den Abendstunden immer zwischen Route rund Modem hin und her. Hierbei starte ich nach jeder Änderung auch schön brav das Modem neu und warte dann auch kurz, wenn wieder alles geht, bis ich neu messe. Das ändert aber null. Entweder ich habe traumhafte Werte, so wie jetzt:
Speedtest 13052015.png
Speedtest 13052015.png (25.5 KiB) 11508 mal betrachtet
oder ich habe mega miese Werte, so wie gestern Abend:
Speedtest 12052015.png
Speedtest 12052015.png (25.65 KiB) 11508 mal betrachtet
Ich werde jetzt nochmal bis Sonntag warten und dann eine letzte Frist von 1 Woche (7 Kalendertage) setzen. Hatte zwar schon am 19.04 eine Frist bis 04.05 und am 04.05. nochmals eine Frist bis 15.05. gesetzt, aber was soll´s. Auf die Woche kommt es nun auch nicht mehr an.

Werd hier auch zusätzlich zur Störmeldung online (da kann ich mir meine Nachricht ja als Kopie zuschicken lassen) wieder direkt die Geschäftsfühung anschreiben per Mail. Hat ja beim letzten Mal auch gut geklappt und am Folgetag kam ne Mail der Vorstandsassistenz und am Tag darauf der Anruf der Technikerfirma.

Wenn dann nichts passiert gehe ich zum Anwalt. Lasse mich von dem Laden doch nich für dumm verkaufen!
prinz edmund

Beitrag von prinz edmund »

DatMary hat geschrieben:Werd hier auch zusätzlich zur Störmeldung online (da kann ich mir meine Nachricht ja als Kopie zuschicken lassen) wieder direkt die Geschäftsfühung anschreiben per Mail. Hat ja beim letzten Mal auch gut geklappt und am Folgetag kam ne Mail der Vorstandsassistenz und am Tag darauf der Anruf der Technikerfirma.
Wie lautet die E-Mail-Adresse des Vorstandes der Tele Columbus AG?
stereotype
Administrator
Internet: o2 DSL 250/40
TV Pakete: Vodafone TV Cable

Beitrag von stereotype »

Andere haben das Problem leider schon seit September 2014. Und es scheint sich in Zukunft auch nichts zu ändern.
Siehe: https://www.telecolumbus-forum.net/view ... hp?f=4&t=6
DatMary

Beitrag von DatMary »

prinz edmund hat geschrieben:Wie lautet die E-Mail-Adresse des Vorstandes der Tele Columbus AG?
Nach eine bischen testen und ausprobieren, habe ich auf meine E-Mail an vorname.nachname@telecolumbus.de eine Rückmeldung der Vorstandsassistenz erhalten.
Banner 728x90
raffa69
Internet: zum Glück nicht von TC
TV Pakete: nur analoge Vollversorgung (7,99 EUR)

Beitrag von raffa69 »

Ich habe jetzt eine Email an den Ronny Verhelst geschrieben.
Finde dreist, frech und höchst unprofessionell, dass man weder per Brief noch per Email eine Antwort von den A...löchern bekommt. Alleine aus dem Grund würde ich meine 39,99 Euro pro Monat einer anderen Firma zukommen lassen :)

Mache drei Kreuze, wenn ich mit dieser Parafirma, mit dieser Karikatur eines kundenorientierten Unternehmens nix mehr zu tun habe :)
DatMary

Beitrag von DatMary »

Kurze Zwischeninfo:

Ich habe nun ein Schreiben vom Beschwerdemanagement bekommen, welches mein Schreiben an die Geschäftsführung beantworten soll. Ist sogar pers. unterschrieben von einer Mitarbeiterin.

Hier heist es nur, dass der Techniker nix finden konnte. Man schreibe mir aber aus "Kulanz" 24,99 EUR gut.

Ich hab nun mit einer allerletzter Fristsetzung nochmals um Entstörung gebeten und mitgeteilt, dass der Techniker natürlich nix finden kann, wenn er zu Zeiten kommt, in denen keine Störung da ist, da diese ja zum Teil erst ab 20/21 Uhr auftritt. Mal sehen, was nun kommt!
jopotsdam
Internet: 100 Mbit/s
TV Pakete: -

Beitrag von jopotsdam »

Hallo in die Runde,

eine Frage in dem Zusammenhang, da ich nicht immer den Vorstandschef & Co. anschreiben will, hat das Beschwerdemanagement auch eine konkrete Mailadresse? info@... oder service@... wird normalerweise von TC nicht beachtet bzw. nicht darauf reagiert.

Grüße und Danke
Jens
DatMary

Beitrag von DatMary »

jopotsdam hat geschrieben:Hallo in die Runde,

eine Frage in dem Zusammenhang, da ich nicht immer den Vorstandschef & Co. anschreiben will, hat das Beschwerdemanagement auch eine konkrete Mailadresse? info@... oder service@... wird normalerweise von TC nicht beachtet bzw. nicht darauf reagiert.

Grüße und Danke
Jens
Nich das ich wüsste. Entweder du gehst den normalen Weg und forderst die Weiterleitung an das Beschwerdemanagement, in der Hoffnung das man dem nachkommt, oder du machst es wie ich und schreibst eine Mail an den Vorstand!
DatMary

Beitrag von DatMary »

Kurzes Update:

Gestern erfolgte ein Rückruf, ja ein Rückruf. Ich konnte es selber nicht fassen, aber der kam vermeindlich aus dem Beschwerdemanagement. Da sich die Damen mit dem Namen meldete, der aber auch das erste Schreiben aus dem Beschwerdemanagement persönlich unterschrieben hatte, gehe ich mal davon aus, dass es so stimmt, was mir gesagt wurde.

Stand gesten ist, dass für meinen Anschlussberreich die Leitung grade umgelegt werden sollen, was am Ende zu mehr Kapazität führen soll. Dies soll Anfang Juni 2015 abgeschlossen sein. Wenn nicht soll ich mich nochmal melden.

Insgesamt wurden mir auch zwei Gutschriften über je 24,99 EUR zugesichert. Eine hatte ich schon, die Andere kommt noch. Ich bin ja mal gespannt.

Habe aber die Befürchtung, dass es wenn nur temporär hilt. Spätestens, wenn mehr Kunden bestellen in meiner Region, wird es sicher wirde schlimmer.
Banner 728x90
DatMary

Beitrag von DatMary »

Es scheint echt noch Wunder zu geben. Es geht seit 2.6 wieder alles. Schwankt selten mal etwas, so dass ich nur etwas mehr als 25 Mbit habe, aber damit kann ich leben, wenn es jetzt alles so bleibt!
stereotype
Administrator

Beitrag von stereotype »

Bei mir ist es auch teilweise erheblich besser geworden. Abends um 9 Uhr 40Mbit/s hatte ich seit Monaten nicht mehr. Es schwankt zwar stark, aber auf jeden Fall eine Verbesserung.
DatMary

Beitrag von DatMary »

stereotype hat geschrieben:Bei mir ist es auch teilweise erheblich besser geworden. Abends um 9 Uhr 40Mbit/s hatte ich seit Monaten nicht mehr. Es schwankt zwar stark, aber auf jeden Fall eine Verbesserung.
Scheint als hätten wie wirklich was gemacht. Ich hab meinen rechner hier jetzt letzter Wocher dauerhaft an und hab im Hintergrund nen Speedtest laufen lassen, der sich alle 60 Minuten wiederholt. Hier liegen nun echt 29-32 Mbit/s dauerhaft an.
stereotype
Administrator

Beitrag von stereotype »

Bei mir wieder alles beim alten:

Bild
stereotype
Administrator

Beitrag von stereotype »

Bei mir ist seit einigen Tagen fast konstant Fullspeed vorhanden. Selbst in den Abendstunden am Wochenende wo ich oft bei 1mbit hing, bekomme ich jetzt 90Mbit/s.
Banner 728x90
derbenutzer

Beitrag von derbenutzer »

ich will nur mal kurz eine Frage hier einwerfen.
Ich hab die 50k leitung bestellt und bekomme (per wlan und so, also keine felsenfeste messung) so bis zu 25mbit/s (tagsüber) hier rein.
Das Problem ist, dass zusätzlich noch der conn/m wert bei speed.io sehr niedrig ist, was wiederum bedeutet, dass wir hier mit drei Leuten einfach nur beim streamen oder surfen oft das Problem haben, dass eine internetseite einfach nicht lädt.
Auch habe ich ein bisschen einen i2p router laufen lassen, wenn ich das mache, wird es noch viel schlimmer, wegen dem grottigen connections/m Wert.

Bild

So sieht das ungefähr aus. Meine Frage jetzt, hat das wer anders (grad mit schlechten Werten) auch schon so gesehen?
Werde auch mal nen eigenen thread machen in Zukunft.
Ich hab deren wlan box. Eigener wlan router kommt demnächst.
Dateianhänge
speedtest.jpg
speedtest.jpg (89.49 KiB) 10559 mal betrachtet
KDG-Techniker
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD

Beitrag von KDG-Techniker »

Das ist wohl einer der schlechtesten Speedtest die ich kenne.... Bitte auf speedtest.net machen...
BildBild
Antworten