Genau so wie du es sagst, sollte es im Regelfall funktionieren. Nur ließt man hier in letzter Zeit vermehrt von Problemen beim aktivieren der eigenen FB über das Aktivierungsportal.
Ob es in deinem Falle dann also alles reibungslos funktioniert, kann dir hier keiner mit Sicherheit im voraus sagen.
Den "Irrweg über die Hotline" wirst du dir im Problemfall leider nicht ersparen können.
Ich hatte mit dem Aktivierungsportal im Bedarfsfall, noch nie nennenswerte Probleme. So oft benötigt man das Portal ja auch nicht. Meine 6490 (im Jahr 2016) und danach 6590 (anno 2017) ließen sich zumindest ohne Probleme darüber aktivieren. Das hilft dir aber jetzt aktuell auch nicht weiter. Und wie du ja schreibst, hast du auch schon "einschlägige" Erfahrung mit Pyur gesammelt.
Das Festnetz, also die Telefonie von Pyur, mit einer FB nicht mehr funktioniert, kann man so pauschal nicht sagen. Im PC-Gebiet geht das schon immer problemlos.
Aktuell wird offenbar auch in TC-Gebieten, zumindest schrittweise auf SIP-Telefonie umgestellt. Bei mir läuft aktuell sowohl Easybell, als auch die Telefonie von Pyur (beides über SIP), im TC-Gebiet problemlos mit meiner 6590. Und das wird bei der 6591 auch nicht anders sein.
Siehe auch hier:
viewtopic.php?f=7&t=1385&p=21978#p21963
Und außerdem gibt es ja auch noch alternative SIP-Anbieter (Easybell, Sipgate etc.)
Und auch ich werde mir demnächst die 6591 holen.

Lt. AVM soll sie ja noch in diesem Quartal im Einzelhandel verfügbar sein. Und dann werde ich sehen, ob ich dann Probleme mit der Aktivierung habe.