nach langen lesen in diesen Forum habe ich mich doch entschlossen mich zu registrieren. So richtige Antworten habe ich erstmal nicht gefunden, dafür aber noch mehr fragen
Situation: DSL Anschluss von 1und1, Netz wurde von der Telekom von Telefonica übernommen. Down ca. 13Mbit, Up ca. 2Mbit. Mehr geht nicht mit er Leitung. Die Telekom war auch super mit Ausbauen im Gebiet. Die gegenüberliegende Staßenseite ca. 15m bekam 250Mbit Down. Hier bleibt es erstmal so.
Nun meine Frage(n).
Da das Angebot von Pyur erstmal sehr verlockend ist haben wir unseren DSL Vertrag vorsorglich gekündigt. Läuft jedoch noch 5 Monate. Pyur bietet Max 200Mbit Down und ca. 10Mbit Up. Ich denke mal, dass sind erstmal nur rein theoretische Werte. Auch wenn es 50 Mbit sind, wäre ich schon zufrieden. Zumal das Angebot nur 3€ mehr kostet, als wir jetzt zahlen.
Abgeschreckt haben mich die vielen negativen Erfahrungen (das liest man ja immer zuerst, Kundensupport, ... etc.). Weiter abgeschreckt auch die vielen Verbindungsabbrüche bis zu Tagen kein Internet. In einen 6 Personenhaushalt wird es da schon kritisch
Nun würde mich interessieren ob es erstmal möglich ist, das kostenfreie Modem vor einer Fritzbox 7590 zu betreiben. Die Box ist gekauft und ca. ein Jahr alt. Würde ungern etwas anderes hinstellen, da dass Netzwerk schon optimal eingerichtet ist und noch mehrere Geräte per LAN an der Box hängen. Baulich ist der Kabelanschluss auch blöderweise nicht dort wo die FB sitzt.
Des Weiteren steht ca. 9m weiter oben ein Mobilfunkmast. Dieser wurde vor kurzen auch weiter ausgebaut. Mit was... keine Ahnung. Auch nicht welcher Mobilfunkbetreiber dahintersteckt. Inwieweit kann hier mit Behinderungen gerechnet werden, da ich auch was mit Behinderungen im LTE Band gelesen habe.
Leiber beim DSL bleiben oder zum "Kabel DSL" wechseln?