Ich habe seit ca. 4 Wochen regelmässig von 17 bis 21 Uhr anstatt 200 MBit/s nur noch (ca. 19 Uhr) 95 MBit/s
und seit fast 4 Wochen ist der Upspeed permanent nur noch ca. 5,7 MBit/s anstatt, wie vorher bis Ende Dezember immer 8 MBit/s
Da ja das Tool, Breitbandmessung der Bundesnetzagentur, das einzige zulässige Tool mit Messprotokoll ist, was bei einer Beschwerde,
wie es bei mir jetzt schon das 2. mal gemacht wurde, mit ausgiebigen Messprotokoll ist (sagt selbst ein Hotline-Mitarbeiter bei
Telecolumbus in Berlin vom technischen Service) war ein Techniker hier und mass natürlich um 12.30 Uhr Mittags vollen
Downspeed und zum wenigen Upspeed von nur noch 5.7 MBit/s konnte er nichts finden, was die Ursache dafür dein könnte.
Downspeed-Kanäle = 20 Stück ist ok und Upspeed-Kanäle = 4 Stück auch ok.
Heute kam eine Mail, das meine 2 Beschwerden an eine Fachabteilung weiter geleitet wurden mit folgenden Inhalt:
Hallo Herr XXXXXX
leider konnte ich Sie telefonisch nicht erreichen.
Bei der Überprüfung Ihres Internetanschlusses konnte ich eine Störung in der Signalquelle feststellen.
Ein Servicetechniker ist bereits dabei, der Störung auf den Grund zu gehen.
Er meldet sich wegen eines Termins, falls er Ihre Wohnung betreten muss.
Damals als der Techniker nach der 1. Beschwerde da war, der wusste garnicht worum es ging, da sieht man mal wie die
Leute bei Pyur unter sich kommunizieren, wahrscheinlich gar nicht
Beschwerde vielleicht auch das ca. 5 DinA 4 seitige Messprotokoll mit hat, nichts der gleichen, er dachte ich beschwere
mich, das meine Internetgeschwindigkeit permanent nur noch ca. 95 MBit/s beträgt.
Obwohl ja das Messprotokoll genau dokumentiert, an Hand der 10 Tagesmessungen, das der Abfall um 17 Uhr
beginnt und bis ca. 21 Uhr dauert, danach ist alles wieder ok im Downspeed. Ich vermute es ist ein Auslastungsproblem,
wie genau kann ich als Laie nicht beurteilen.
Nun frage ich mich aber was ist eine Störung in der Signalquelle ??
Kann mir hier Jemand was dazu sagen ? Danke schon mal.