Download aus Telekom-Netz langsam, UL ok.
-
Supi_Du
- Internet: 50.000
- TV Pakete: Kabel TV HD
Download aus Telekom-Netz langsam, UL ok.
Hallo,
Ich habe aktuell Performance-Problem was die VPN und Exchange Verbindung zu mir in die Firma angeht.
Kurz:
Bei mir : 50(DL)/5(UL) Mbit Telecolumbus, liegt auch an.
In der Firma: 50Mbit/10MBit VDSL Telekom, dito.
Ich habe durch Neuinstallation das Outlook zum Exchange neu Syncen müssen. Das geht plötzlich nur noch mit 50-100 KB ankommend.
Nach ein wenig Recherche folgendes heraus bekommen:
VPN Fritzbox@home zu Lancom @work, RDP Verbindung : Ich kann mit 4-5Mbit schicken, nur laden mit 0,5-1Mbit statt 10Mbit.
Das gleiche gilt für das Outlook, hier brauche ich die VPN gar nicht, da dies über die Mail-Domain geht (Outlook Anywhere)
Das gleiche mit Laptop und Iphone Freigabe per LTE getestet: Alles klappt mit Full-Speed.
Woran kann dies liegen? Welche Bremse hat sich hier TeleColumbus ausgedacht?
Ich dachte ja, VPN und SSL wird komplett gebremst... Aber nein Senden über die VPN Verbindung geht ja normal schnell.
Ich habe das jetzt mal als Störung an TeleColumbus gemeldet. Sicher sehr speziell. Hoffe jedoch das da auch mal ein paar schlauere Techniker sind.
EDIT: Titel angepasst nach weiteren Tests. auch reiner FTP langsam.
Gruß
Stefan
Ich habe aktuell Performance-Problem was die VPN und Exchange Verbindung zu mir in die Firma angeht.
Kurz:
Bei mir : 50(DL)/5(UL) Mbit Telecolumbus, liegt auch an.
In der Firma: 50Mbit/10MBit VDSL Telekom, dito.
Ich habe durch Neuinstallation das Outlook zum Exchange neu Syncen müssen. Das geht plötzlich nur noch mit 50-100 KB ankommend.
Nach ein wenig Recherche folgendes heraus bekommen:
VPN Fritzbox@home zu Lancom @work, RDP Verbindung : Ich kann mit 4-5Mbit schicken, nur laden mit 0,5-1Mbit statt 10Mbit.
Das gleiche gilt für das Outlook, hier brauche ich die VPN gar nicht, da dies über die Mail-Domain geht (Outlook Anywhere)
Das gleiche mit Laptop und Iphone Freigabe per LTE getestet: Alles klappt mit Full-Speed.
Woran kann dies liegen? Welche Bremse hat sich hier TeleColumbus ausgedacht?
Ich dachte ja, VPN und SSL wird komplett gebremst... Aber nein Senden über die VPN Verbindung geht ja normal schnell.
Ich habe das jetzt mal als Störung an TeleColumbus gemeldet. Sicher sehr speziell. Hoffe jedoch das da auch mal ein paar schlauere Techniker sind.
EDIT: Titel angepasst nach weiteren Tests. auch reiner FTP langsam.
Gruß
Stefan
Zuletzt geändert von Supi_Du am Mo 21. Sep 2015, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige zu Download aus Telekom-Netz langsam, UL ok.
Hallo Supi_Du, schau doch mal ob du bei
PŸUR Internet
oder
Gigabit Internet
fündig wirst.
Re: SSL und VPN im Empfang ausgebremst?! Dienstbremse ?
Also mir sind keine Bremsen im Netz bekannt.
Wie hast du ausgeschlossen, dass es nicht am Internetanschluss deiner Firma liegt?Supi_Du hat geschrieben:Ich habe das jetzt mal als Störung an TeleColumbus gemeldet. Sicher sehr speziell. Hoffe jedoch das da auch mal ein paar schlauere Techniker sind.
Es kann genausogut sein, dass der 10Mbit/s Upload firmenseitig anderweitig nicht genutzt wurde als du per VPN übers Kabel Daten von der Firma zu dir übertragen hast. Oder das firmenseitig eine Uploadbegrenzung pro Upload, VPN Verbindung oder bestimmte IP-Bereiche vorliegt.
Kurz: Das kann genauso an der Gegenstelle liegen.
Oder an Telekom, die irgendwo als Vermittler zwischendrin hängt, auch wenn weder du noch die Firma bei der Telekom Kunde sind.
Telecolumbus hat bisher nicht gedrosselt und auch keine Volumengrenze oder Datendrossel für bestimmte Dienste in den AGB.
-
Supi_Du
Hallo Tom,
Die Frage ist zwar berechtigt, aber am WE nutzt außer mir und der GF keiner den VPN zugang zur Firma.
Dazu kann ich auch über den Lancom Monitor direkt sehen, was am WAN Port los ist.

zum Testzeitpunkt war ählich wie jetzt nix los. Sogar nur meine VPN Verbindung. Beim Upload vom Lancom zu mir war maximal 1Mbit Transfer zu sehen, Senden an den Lancom 4-5Mbit.
Das ganze per LTE getestet, WAN senden ca 9-10Mbit.
Ich habe aber gerade mal noch einen FTP Port Freigegeben und damit getestet, max 0,5Mbit. Das gleiche per LTE 10Mbit. also ohne VPN!
Damit keine Dienstbremse, sondern generell langsam vom Telekom Netz ins Telecolumbus netz.
Auch der Lancom FTP ist extrem langsam zu erreichen.
ftp://ftp.lancom.de
folgende FTP habe ich noch getestet:
ftp.uni-siegen.de/pub/debian/debian-cd/8.2.0/amd64/iso-cd/
ftp.eu.openbsd.org
beide nur 1-2Mb
ftp.halifax.rwth-aachen.de ist wiederum schnell 5-6MB.
Die Frage ist zwar berechtigt, aber am WE nutzt außer mir und der GF keiner den VPN zugang zur Firma.
Dazu kann ich auch über den Lancom Monitor direkt sehen, was am WAN Port los ist.

zum Testzeitpunkt war ählich wie jetzt nix los. Sogar nur meine VPN Verbindung. Beim Upload vom Lancom zu mir war maximal 1Mbit Transfer zu sehen, Senden an den Lancom 4-5Mbit.
Das ganze per LTE getestet, WAN senden ca 9-10Mbit.
Ich habe aber gerade mal noch einen FTP Port Freigegeben und damit getestet, max 0,5Mbit. Das gleiche per LTE 10Mbit. also ohne VPN!
Damit keine Dienstbremse, sondern generell langsam vom Telekom Netz ins Telecolumbus netz.
Auch der Lancom FTP ist extrem langsam zu erreichen.
ftp.eu.openbsd.org
beide nur 1-2Mb
ftp.halifax.rwth-aachen.de ist wiederum schnell 5-6MB.
Vielleicht eher ein lokales Problem? Ich bin hier in Dresden und die FTPs funktionieren prima mit voller Geschwindigkeit. Ich benutzte auch regelmäßig zwei verschiedene VPNs (Provider auf der Gegenseite Vodafone bzw. Telekom) und gedrosselt wird da nichts.Supi_Du hat geschrieben: Auch der Lancom FTP ist extrem langsam zu erreichen.
ftp.eu.openbsd.org
Kannst du den häuslichen Router ausschließen? Weiter oben hast du geschrieben, dass du es schonmal mit Laptop+LTE übers Smartphone probiert hast. Wie sieht es aus wenn du mit dem Smartphone/anderem Computer übers häusliche WLAN/Kabelnetz die FTPs probierst?
-
Supi_Du
Re: Download aus Telekom-Netz langsam, UL ok.
Hallo Tom,
da ja wie geschrieben der ftp.halifax.rwth-aachen.de , ebenso der Speedtest siehe Signatur (auch der T-online Speedtest) als auch sonstige Downloads den vollen 50mbit speed bringen, schließe ich meinen Router aus.
Sonst wäre ja generell alles langsam.
Getestet mit Desktop als auch Notebook. Wlan und Kabel.
Es wäre halt schön ebenso engagiert wie von dir was von Telecolumbus zu hören, aber da ist bisher noch keine Rückmeldung auf meine Störungsmeldung gekommen.
da ja wie geschrieben der ftp.halifax.rwth-aachen.de , ebenso der Speedtest siehe Signatur (auch der T-online Speedtest) als auch sonstige Downloads den vollen 50mbit speed bringen, schließe ich meinen Router aus.
Sonst wäre ja generell alles langsam.
Getestet mit Desktop als auch Notebook. Wlan und Kabel.
Es wäre halt schön ebenso engagiert wie von dir was von Telecolumbus zu hören, aber da ist bisher noch keine Rückmeldung auf meine Störungsmeldung gekommen.