TV bekommt keine Verbindung zum Internet

Antworten
Distel
Beiträge: 3
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 08:58
TV Pakete: Internet, Telefon (TV durch Hausverwaltung)

TV bekommt keine Verbindung zum Internet

Beitrag von Distel » Mo 24. Nov 2014, 09:10

Hallo,

mein Problem besteht darin, dass ich mit meinem neuen Smart-TV keine Verbindung zum Internet bekomme und ich habe mit Sicherheit alles korrekt angeschlossen.

Lt. Bedienungsanleitung des TV-Gerätes kann dieses Problem nur entstehen, wenn seitens TC eine feste MAC-Adresse für meinen Internet-Anschluss vergeben wurde. Da der Fernseher selbst eine hat, müsste das durch meinen Internet-Anbieter geädert werden, damit ich mehrere Geräte anschließen kann.

Mein Anruf beim TC-Kundendienst ergab, dass ich eine dynamische IP-Adresse habe und daher seitens TC alles bestens ist. Nur leider ist die MAC-Adresse nicht die IP-Adresse, doch darauf ließ sich die Dame am Telefon überhaupt nicht ein. Sie redete nur immer von IP und dynamisch und ich soll mich mit dem Gerätehersteller in Verbindung setzen.

Da ich von TC nur ein Modem und keinen Router erhalten habe, musste ich einen Adapter verwenden, um ein weiteres Gerät anzuschließen. Auch der funktioniert einwandfrei, so dass es auf keinen Fall daran liegen kann.

Kann mir bei meinem Problem evtl. von hier aus geholfen werden. Das wäre einfach super :)

MfG Distel

fungolfer
Beiträge: 1141
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: TV bekommt keine Verbindung zum Internet

Beitrag von fungolfer » Mo 24. Nov 2014, 09:30

Die MAC-Adresse eines Gerätes ist immer eine feste. Das kann gar nicht geändert werden. Jede MAC-Adresse wird auch nur einmal vergeben, sodass es nicht sein kann, dass ein Gerät irgendwo sonst die selbe MAC hat. Nur die IP-Adresse wird gewechselt. Insofern ist die Auskunft von TC richtig und das die Dame nicht auf die MAC eingegangen ist, liegt an der Fragestellung. Da eine MAC immer fest ist, kann da nix geändert werden.

Der Fehler liegt entweder bei Dir (Verständnisproblem) oder die Beschreibung Deines Fernsehers ist fehlerhaft. Ich würde den Kauf eines Routers empfehlen. Damit sollte das alles gehen.
Bild

Distel
Beiträge: 3
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 08:58
TV Pakete: Internet, Telefon (TV durch Hausverwaltung)

Re: TV bekommt keine Verbindung zum Internet

Beitrag von Distel » Mo 24. Nov 2014, 10:20

Danke für die Antwort.

Ich weiß, dass eine MAC-Adresse nicht geändert werden kann. Nur dieses Modem ist wahrscheinlich so eingestellt, dass es nur mit der einen festen MAC-Adresse ins Internet gehen kann und daher so nicht für mehrere Geräte geeignet ist. Das müsste theoretisch - falls es überhaupt möglich ist - von TC geändert werden.

So wollte ich der Dame von TC das auch eigentlich sagen. Keine Ahnung, ob sie das verstanden hat.

Und einen Router müsste mir ja auch TC liefern. Das machen sie aber nicht, warum auch immer das so ist.

jochenb
Beiträge: 110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 15:06
Internet: 2er Combi 60
TV Pakete: Kabel TV HD mit CI+ Modul an Metz Micos 43 TX68
Wohnort: Chemnitz

Re: TV bekommt keine Verbindung zum Internet

Beitrag von jochenb » Mo 24. Nov 2014, 10:56

fungolfer hat Recht, wenn er schreibt, daß ein Router hinter das Modem zu schalten ist, denn nur ein Router kann dynamisch IP-Adressen vergeben.
Damit wäre dann dein TV - Gerät mit dem Net verbunden.
Deine Aussage, daß TC dir den Router zur Verfügung stellen müßte, stimmt so auch nicht, denn du hast bei Vertragsabschluß des Internetpaketes vermutlich nur ein Modem verlangt. Ob im Nachgang eine Änderung auf einen Router möglich ist, wage ich zu bezweifeln.
Vielleicht kannst du auf Kulanz plädieren.
Im Übrigen wäre der TC-Router Eigentum von TC. Besser ist der Kauf eines preisgünstigen eigenen Gerätes.
Das Angebot dafür ist riesig und bewegt sich in großer Preisspanne von ca. 30€ bis etwa 230€ bei einer Fritzbox 7490.

jochenb
Zuletzt geändert von jochenb am Mo 24. Nov 2014, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.

Jogibär
Beiträge: 203
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 19:18
Internet: 2er Kombi 16
TV Pakete: Basic HD (CI+)
Wohnort: Dresden

Re: TV bekommt keine Verbindung zum Internet

Beitrag von Jogibär » Mo 24. Nov 2014, 19:10

Hallo Distel,

meine beiden Vorschreiber haben ja bereits den richtigen Hinweis gegeben, du brauchst für dein Vorhaben einen Router. Sofern du nicht für 2 €/Monat die WLAN Kabelbox dazu bestellt hast, schuldet dir TC auch keinen solchen Router. Die Zeit in der es als Werbeaktion für Neukunden einen einfachen Router geschenkt gab, ist vorbei.

Um dein Dilemma vollständig aufzuklären, hätte ich noch 2 Fragen:
  1. Mit welchen Geräten hast du insgesamt vor ins Internet zu gehen?
  2. Was ist das für ein "Adapter" mit dem du den TV ans Modem angeschlossen hast?
Falls du vorhast nur und ausschließlich mit dem TV ins Internet zu gehen, könntest du auf einen Router sogar verzichten, allerdings wäre das ja eher ungewöhnlich.

Benutzeravatar
CH4
Beiträge: 136
Registriert: So 26. Okt 2014, 17:09
Internet: 200 MBit

Re: TV bekommt keine Verbindung zum Internet

Beitrag von CH4 » Di 25. Nov 2014, 01:13

Als Hinweis, vielleicht hilft es ja:
Mein TV hat ebenfalls die Angewohnheit, sich manchmal nicht mit dem Internet zu verbinden. Da hilft nur, das Modem neu zu starten, dann funktioniert es wieder. Es hat etwas damit zu tun, daß das Modem die neuen Geräte erst erkennen muß, zumindestens habe ich es so gelesen.

jochenb
Beiträge: 110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 15:06
Internet: 2er Combi 60
TV Pakete: Kabel TV HD mit CI+ Modul an Metz Micos 43 TX68
Wohnort: Chemnitz

Re: TV bekommt keine Verbindung zum Internet

Beitrag von jochenb » Di 25. Nov 2014, 13:05

Hallo Distel
ich habe in den Untiefen meiner Ramschkisten eine Fritzbox 2170 (nur LAN) gefunden, die ich bei Bedarf kostenlos abgeben könnte.
Bitte persönliche Nachricht oder E-Mail.

jochenb

Antworten