nun habe ich nach langer Zeit der DVB-T-Nutzung digitales Kabelfernsehen. Zunächst analog (habe dort alle von TC angebotenen Sender empfangen) und nun auch digital!
Doch leider hat mein DVB-C-Receiver "nur" 112 der von TC 120 (?) angebotenen Sender beim autom. Suchlauf gefunden. Mir fehlen bis auf sixx sämtl. unverschlüsselten Sat1-/ProSieben-Sender. Also Sat1, ProSieben, Sat1 Gold, ProSieben Maxx, Kabeleins und N24. Auch einige andere Sender in HD, wie z.B. arte, zdf.info. Aber das ist nicht weiter schlimm, da ich ohne hin noch ne olle Röhre habe und ich daher kein HD brauche.
Aber die unverschlüsselten Sat1/ProSieben-Sender (ohne HD!) hätte ich schon gern! Zahle ja auch schließlich dafür. Und mit 14,99€/monatl. ist mit verlaub TC nicht gerade der günstigste Anbieter, bin aber ob seiner Monopolstellung bei mir drauf angewiesen. Sorry, konnte mir aber diesen kleinen Seitenhieb nicht verwehren.
Aber zurück zum Thema.
Ich habe nun alles versucht, was mir eingefallen ist, um die Sender zu finden. Habe an meinem Receiver alle Such-Möglichkeiten genutzt (autom., manuell, erweitert), habe bei der TC-Hotline angerufen und und und. Der netten Dame von der Hotline fragte ich, ob sie mir die Frequenzdaten der besagten Sender geben könnte. Dies verneinte sie. Komisch, fast jeder andere Anbieter hat diese Daten veröffentlicht. Ich wollte diese deshalb haben, um manuell nach den Sendern zu suchen. Tja, geht nun leider nicht. Es sei denn, man nimmt sich einen Tag Zeit und sucht alle Frequenzen hab. Nee, nicht für 14,99€ im Monat. Da suche ich lieber eine Nadel im Heuhaufen!
Was kann ich nun tun, um an diese Sender ranzukommen? Wo liegt das Problem? Muss noch mal ein Techniker kommen lassen?
Hier mal ein paar Daten, die vlt. für eine Hilfestellung helfen könnten:
Anbieter: TC
Tarif: Digital Basic (ohne Pay-TV etc...)
Standort: Mehrfamilienhaus in Berlin-Friedrichshain (Mieter)
Anschluss: ältere Antennenbuchse mit zwei Anschlüssen / neues Antennenkabel
Receiver: Xoro HRK 7560 (hat eigentl. sehr gute Bewertungen. Ein Freund, der ein paar Str. weiter wohnt, hat diesen auch und empfängt alles!)
TV-Gerät: Röhrenfernseher
Wer kann helfen? Bzw. wer kennt die Frequenzen der besagten Sender?
Vielen, vielen Dank im vorraus!