Gewobag/Glasfaser mit 1800 Mbps - Erfahrungen

Fragen, Erfahrungen und technische Hilfe rund um den PŸUR-Internetzugang
phil123
Internet: 500 Mbps down, 25 Mbps up
TV Pakete: --

Gewobag/Glasfaser mit 1800 Mbps - Erfahrungen

Beitrag von phil123 »

Hi, vor ein paar Tagen war ein Außendienstmitarbeiter von PYUR bei uns im Haus. Er hatte mir folgendes Angebot gemacht: 1800 Mbit/s down, 125 Mbit/s up, Kombipaket inlusive KabelTV und Telefon. Dazu wäre eine Fritzbox (7530) für 5 € im Monat zusätzlich zu mieten.
Kosten würde mich das 65€/Monat + 5 € für die Fritzbox im Monat. Wobei die ersten 11 Monate die 75 Euro entfallen würden. Auf die 2 Jahre gerechnet wäre das etwas teurer als wenn ich mein bisher gebuchtes Internet 500-Paket behalte würde. Wobei ich das gar nicht richtig ausnutze und die Verfügbarkeit und Speed deutlich besser sind als erwartet.
Einen Glasfasertarif mit weniger Speed bzw ohne dieses Fernseh- und Telefonpaket kann man nicht buchen.

Hat jemand von euch so ein 1800-Glasfaser-Angebot schon angenommen? Wenn ja, wie verlief der Anschluss? Bei uns soll der über den Hausflur erfolgen. Ich befürchte dass die ihn an einer für mich unpassenden Stelle setzen.
Die Kundenservice von PYUR hat mich für die Beantwortung dieser Frage an die Hausverwaltung verwiesen. Dort habe ich aber noch keine vernünftige Antwort erhalten.
Siegel Budgetnutzer überragend
PŸUR
Internet: Internet
TV Pakete: Fernsehen

Anzeige zu Gewobag/Glasfaser mit 1800 Mbps - Erfahrungen

von PŸUR »

Hallo phil123, schau doch mal ob du bei PŸUR Internet oder Gigabit Internet fündig wirst.

Jay
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - HUNSN RS52 N100 - Opnsense
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Re: Gewobag/Glasfaser mit 1800 Mbps - Erfahrungen

Beitrag von Jay »

Ist PYUR bei euch Kabelanbieter, also habt ihr einen Kabelanschluss?

Wenn ja, wird man es wohl an dieser Stelle machen und den Kabelanschluss gleich mit digitalisieren.

Die Kabelbox bleibt an sich erhalten, weil diese das analoge Signal vom ONT bekommt, also wäre der ONT direkt daneben.
dunkle_nacht
Internet: Pyur Surf+Phone 1000
TV Pakete: Basic TV

Beitrag von dunkle_nacht »

phil123 hat geschrieben: So 4. Mai 2025, 16:22 Einen Glasfasertarif mit weniger Speed bzw ohne dieses Fernseh- und Telefonpaket kann man nicht buchen.
Würde mich Stutzig machen......dann war es wohl ein Freiberuflicher Vertreter und dieser bekommt bei dem Tarif die Höchste Provision....

ich würde erstmal alles so lassen, wenn du damit zu frieden bist und abwarten was alles erneuert wird.
Lg
Bild

AVM FritzBox 6660 + AVM FritzBox 7530AX + AVM Repeater 3000 + Apple iPhone 14 (rot)
PYUR Speed 1000
phil123

Beitrag von phil123 »

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Bislang haben wir Internetzugang über Kabel. Für den jetzigen Internetzugang liegt hier ein Aufputzkabelkanal. Das Kabel kommt von meinen Nachbarn unten und verschwindet an der Decke. Also momentan erfolgt der Zugang nicht über den Flur. So haben die hier 18 Stockwerke angeschlossen.

Im Verfügbarkeitscheck taucht der Glasfasertarif auch noch gar nicht auf. Fand ich auch ein bisschen merkwürdig. Aber es scheint ja schon verfügbar zu sein, ansonsten hätte ich doch nicht das Angebot kriegen können? Kenne bislang auch niemanden im Haus, der Glasfaser hat. Allerdings fanden vor ein paar Monaten hier umfangreiche Bauarbeiten statt. Also das könnte schon alles hinkommen..

Ich verstehe ja auch dass PYUR sich den Aufwand nicht für so einen kleinen Glasfaserzugang machen möchte..
Jay

Beitrag von Jay »

phil123 hat geschrieben: Mo 5. Mai 2025, 08:18 Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Bislang haben wir Internetzugang über Kabel. Für den jetzigen Internetzugang liegt hier ein Aufputzkabelkanal. Das Kabel kommt von meinen Nachbarn unten und verschwindet an der Decke. Also momentan erfolgt der Zugang nicht über den Flur. So haben die hier 18 Stockwerke angeschlossen.

Im Verfügbarkeitscheck taucht der Glasfasertarif auch noch gar nicht auf. Fand ich auch ein bisschen merkwürdig. Aber es scheint ja schon verfügbar zu sein, ansonsten hätte ich doch nicht das Angebot kriegen können? Kenne bislang auch niemanden im Haus, der Glasfaser hat. Allerdings fanden vor ein paar Monaten hier umfangreiche Bauarbeiten statt. Also das könnte schon alles hinkommen..

Ich verstehe ja auch dass PYUR sich den Aufwand nicht für so einen kleinen Glasfaserzugang machen möchte..
Hast du mal Post von einem der anderen Anbierter über Glasfaser bekommen?

Mein Haus ist komplett von PYUR mit Glasfaser versorgt, dafür wurde in einem Rutsch das komplette analoge Kabelsystem gegen Glasfaser ausgetauscht. Vor ein paar Wochen hatte ich dann ebenfalls Post von der Telekom und danach O2.

Das Angebot ist in etwa vergleichbar mit dem was du bekommen hast und auch in diesem Fall ist die Glasfaser von denen noch nicht im Haus verlegt, sondern nur bis zum Haus/Straße.

Es kann gut sein das die wirklich nur die Wohnungen dann versorgen, die einen Vertrag haben, dann sollte es auch nicht über das Kabelnetz laufen, sondern würde einen anderen Kabelschacht nehmen. Es kann natürlich auch der selbe Schacht sein, aber DSL werden ihr wohl auch haben?

Da wäre ein weiterer und was du noch erwähnt hast.
Banner 728x90
phil123

Beitrag von phil123 »

Wenn ich die Verfügbarkeit prüfe:
- dann heißt es bei der Telekom : "Der Glasfaser-Ausbau dieser Immobilie wurde uns untersagt."
- und bei Vodafone : "Das Glasfasernetz liegt schon vor Deiner Tür. Wenn Du jetzt bestellst, wird Dein Haus voraussichtlich bis September 2025 angeschlossen."
-bei o2 bieten sie mir nur Kabelinternet an.

Hatte auch noch keine Post anderer Anbieter erhalten. Die Information mit dem Glasfaserausbau habe ich nur von den Bauarbeiten und vom Außendienstmitarbeiter.

Ich wohne hier auch erst 2 Jahre und bin bislang halt wie gesagt über Kabel bei PYUR unterwegs. Ich kenne nur einen Nachbarn mit einem Telekom-DSL-Vertrag. Der Vertrag soll aber alt und auch sehr langsam sein.

Werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten. :)
dunkle_nacht

phil123 hat geschrieben: Mo 5. Mai 2025, 14:26 Wenn ich die Verfügbarkeit prüfe:
- dann heißt es bei der Telekom : "Der Glasfaser-Ausbau dieser Immobilie wurde uns untersagt."
- und bei Vodafone : "Das Glasfasernetz liegt schon vor Deiner Tür. Wenn Du jetzt bestellst, wird Dein Haus voraussichtlich bis September 2025 angeschlossen."
-bei o2 bieten sie mir nur Kabelinternet an.

Hatte auch noch keine Post anderer Anbieter erhalten. Die Information mit dem Glasfaserausbau habe ich nur von den Bauarbeiten und vom Außendienstmitarbeiter.

Ich wohne hier auch erst 2 Jahre und bin bislang halt wie gesagt über Kabel bei PYUR unterwegs. Ich kenne nur einen Nachbarn mit einem Telekom-DSL-Vertrag. Der Vertrag soll aber alt und auch sehr langsam sein.

Werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten. :)
Das mit der Telekom habe ich hier auch.....Ich habe Pyur als Kabelanbieter mit einer 1GB Leitung. Wenn man endlich mal den FileSharing Host hier im Gebiet findet lauft das ganze auch Super. Wenn GF bei Dir anliegt, würde ich auch nur das Buchen was du wirklich brauchst.
Bild

AVM FritzBox 6660 + AVM FritzBox 7530AX + AVM Repeater 3000 + Apple iPhone 14 (rot)
PYUR Speed 1000
Leonidas
Internet: 1.000 Pure Speed GPON
TV Pakete: Waipu.TV

Beitrag von Leonidas »

1800 mb/s soll es geben. frage mich dann aber warum sie nicht direkt auf 2.500

alles was mehr als 1 GB hat brauchst du einen neuen ont oder besser noch die glasfaser direkt an die fritz

verbaute onts sind fast immer nur 1GB und nimmt dir die möchlichkeit den speed zu nutzen

auch nur dann du den 2,5 wan/port nutzen

Kaufempfehlung 5590

5690pro ist aber auch nicht schneller :lol:

tipp wenn du schnelles glasfaser bei dir auch verfügbar ist warte auf tage wie black week
da haben sie letztes mal 1000/500 für dauerhaft 27€ rausgehauen
bin jetzt etwas mehr als 3 jahre bei pyur glasfaser und hatte bisher nur einen richtigen ausfall. jaa die netten baggerfahrer

zahle gerade selber 39.99€ 1000/500 war auch mal ein angebot
Pure Speed 1000 Gpon
Fritzbox 5590 Ohne ONT
Bild
phil123

Beitrag von phil123 »

Cool, danke für die Hinweise! Ich werde dann nochmal bei PYUR nachfragen. Es ist ja nur bedingt sinnvoll, ONT und eine alte Fritzbox zu betreiben, wenn man auch einfach nur eine neue benutzen kann.

Ich hatte nochmal die Hausverwaltung wegen des Glasfaseranschlusses kontaktiert. Aber die hatten auch gar keine Ahnung. So nach dem Motto ("Uns sagt niemand etwas. Einfach bestellen." ). Mal schauen wie das wird.
Jay

Beitrag von Jay »

phil123 hat geschrieben: Mi 7. Mai 2025, 07:44 Cool, danke für die Hinweise! Ich werde dann nochmal bei PYUR nachfragen. Es ist ja nur bedingt sinnvoll, ONT und eine alte Fritzbox zu betreiben, wenn man auch einfach nur eine neue benutzen kann.

Ich hatte nochmal die Hausverwaltung wegen des Glasfaseranschlusses kontaktiert. Aber die hatten auch gar keine Ahnung. So nach dem Motto ("Uns sagt niemand etwas. Einfach bestellen." ). Mal schauen wie das wird.
Wie kann denn die Verwaltung nicht wissen was vor sich geht?

Ich meine, vielleicht haben die Anbieter sogar einen Schlüssel für das Haus und können somit schalten und walten wie sie wollen, aber seltsam ist
es dennoch.......
Banner 728x90
phil123

Beitrag von phil123 »

Ich hab beide Hausmeister angesprochen. Die arbeiten für eine Tochterfirma der Gewobag und kriegen dadurch wohl nicht alles mit.

Mal was anderes: Weder in der Vertragszusammenfassung von PYUR noch im MeinPYUR Portal steht etwas davon, dass Glasfaser bis in die Wohnung verlegt wird. Kann es sein, dass der Vertriebsmitarbeiter mich angelogen hat und PYUR weiterhin den Zugang über Koaxialkabel bereitstellen wird?

Edit:
Das würde auch erklären warum die Hausverwaltung nichts weiß..

Ich hatte am Montag auf Bestellen geklickt und heute ist ein Paket mit einer Fritzbox 6660 Cable angekommen. Das macht ja nur Sinn, wenn weiterhin das Koaxialkabel genutzt wird. Werde wohl nochmal Telefonieren müssen, ansonsten wird der Vertrag wieder gekündigt..
Leonidas

Beitrag von Leonidas »

bei neubau wohnung verlegen alle anbieter direkt glasfaser bis in die wohnung.
wenn dein haus schon 30 jahre alt ist wird es sich warscheinlich um kabelinternet handeln
aber dafür gibt es einen wunderbaren verfügbarkeinscheck. noch nicht gemacht?
Pure Speed 1000 Gpon
Fritzbox 5590 Ohne ONT
Bild
phil123

Beitrag von phil123 »

Es ist eine Bestandswohnung und laut dem PYUR-Verfügbarkeitscheck ist hier gar kein 1800er Internet verfügbar. Lediglich 1000 via Kabel. :)
Leonidas

Beitrag von Leonidas »

dann hast du deine antwort
Pure Speed 1000 Gpon
Fritzbox 5590 Ohne ONT
Bild
dunkle_nacht

phil123 hat geschrieben: Do 8. Mai 2025, 17:17 Es ist eine Bestandswohnung und laut dem PYUR-Verfügbarkeitscheck ist hier gar kein 1800er Internet verfügbar. Lediglich 1000 via Kabel. :)
das war einfach nur um Verträge abzuschließen und Provisionen zu kassieren
Bild

PYUR Speed 1000
Banner 728x90
phil123

Beitrag von phil123 »

ich hatte ja dem Vertreterbesuch noch Kontakt zu PYUR über ein Kontaktformular unter MeinPYUR. Dort stellte ich Fragen wie
1.Was für eine Fritzbox ist in dem Paket dabei? Kann man die auch selbst kaufen?
2.Kann man einen Rabatt kriegen, wenn man kein TV oder Festnetz braucht, da ich nur Interesse am Glasfaseranschluss aufgrund der besseren Latenzen habe?
3. Wo wird das Kabel verlegt? Ich hatte auch ein Foto vom Grundriss der Etage angehängt, mit der Bitte um Aufklärung

Ich wurde daraufhin telefonisch kontaktiert.
Zur 1. Frage wurde mir eine FritzBox 7530 in Aussicht gestellt. Zur 2. Frage wurde mir gesagt, dass ein Rabatt oder ein kleineres Paket ohne Fritzbox nicht möglich wäre, da eine Verlegung von Glasfaser in die Wohnung sehr aufwändig wäre und es sich für die Firma rentieren müsse. Zur 3. Frage wurde mir gesagt, dass das nur die Hausverwaltung wisse.

Wenn mich so ein Haustürvertreter anlügt: okay, damit kann ich rechnen. Aber der "Kundenservice" ? Das finde ich schon ganz schön krass und unerwartet. Hatte davor mit PYUR in den 2 Jahren gute Erfahrungen gemacht..

Beschwerde bei der Bundesnetzagentur ist schon raus und ich überlege noch Bewertung bei Trustpilot und co zu hinterlassen.
dunkle_nacht

Wenn mich so ein Haustürvertreter anlügt: okay, damit kann ich rechnen. Aber der "Kundenservice" ? Das finde ich schon ganz schön krass und unerwartet. Hatte davor mit PYUR in den 2 Jahren gute Erfahrungen gemacht..

Beschwerde bei der Bundesnetzagentur ist schon raus und ich überlege noch Bewertung bei Trustpilot und co zu hinterlassen.
Naja wieso anlügen? Du wirst auch nur das bekommen was alle anderen GF Kunden erhalten. Der Vertreter hat vllt gesehen das maximal 1,8 GB möglich sind laut Technik.

Und wieso eigentlich Beschwerde? Am Telefon hat man dir ehrlich gesagt das mit dem großen Tarif eben mehr Geld zu machen ist und sich demzufolge der Aufwand rechnet :D
Bild

PYUR Speed 1000
indigena
Internet: Telekom VDSL 250/40

Beitrag von indigena »

Also hier mal Aufklärung: PYUR hat im Auftrag der Gewobag viele/alle Bestandshäuser mit Glasfaser angeschlossen. Die Glasfaser endet unten im Keller der Häuser. Dafür wurden auch Gehwege usw. ausgebuddelt und im Keller die Technik modernisiert. Dann haben sie noch vereinzelt Arbeiten in den Häusern durchgeführt, bei uns gab es z.B. neue Kabel-Dosen.

Glasfaser wird aber NICHT in die Wohnung gelegt, zumindest nicht im Moment. der Tarif 1800/125 ist ein Tarif von PYUR für Gewobag-Mieter mit Kabelosen. Die Glasfaser-Tarife bieten einen höheren Upload.

Im Moment scheint der Verfügbarkeitscheck von PYUR zu spinnen, auch bei uns wird der 1800er Tarif online nicht angezeigt im Moment. Wurde er aber in der Vergangenheit. Den habs übrigens auch ohne TV für glaube ich 55 Euro mit über einen halben Jahr frei.

ich hoffe ich konnte aufklären. Bin übrigens auch an Erfahrungen interessiert aber mangels dieser, derzeit noch bei der Telekom die zumindest stabil die 255/42 liefert.

Hier die Gewobag-Tarife für Kabel: https://www.pyur.com/gewobag
Über den Link funktioniert die Bestellung übrigens bei mir und ein Klick auf das Produktinformationsblatt bestätigt auch die Technologie: "Pure Speed 1800 (DOCSIS)".
Artoo2

Beitrag von Artoo2 »

So wie Du schreibst, geht es also wohl um FTTB-Anschlüsse, wo die GF im Keller endet.

Aber wie geht es dann weiter in die Wohungen? Vermutlich über das Koax-Kabel. Kann Koax-Kabel denn 1.800 MBit/s?
Habe auf die schnelle keine Spezifikation für DOCSIS 3.1 gefunden.

Und welche Hardware steht dann beim Mieter in der Wohnung? Z.B. Fritzbox 6660?

Ich frage deshalb, weil z.Z. PYUR-Leute (in der letzten Woche zwei mal) hier bei den Mietern klingeln und GF-Anschlüsse mit 400 MBit/s anbieten wollen.

Die GF entpuppt sich dann als DOCSIS. Den Unterschied zwischen FTTB und FTTC kannten die Leute nicht. :geek: Jedenfalls sollte die Infrastruktur in den Wohungen nicht verändert werden (als keine GF in die Wohung, sondern bestehendes )Koaxkabel. Aber es sollen GF-Anschlüsse sein, was ja nicht zu maximal 400 MBit/s passt. :?: :?: :?:

MfG

Artoo D2
Gewalt beginnt, wo das Reden aufhört.
Hannah Arendt
Jay

Beitrag von Jay »

Artoo2 hat geschrieben: Di 13. Mai 2025, 11:56 So wie Du schreibst, geht es also wohl um FTTB-Anschlüsse, wo die GF im Keller endet.

Aber wie geht es dann weiter in die Wohungen? Vermutlich über das Koax-Kabel. Kann Koax-Kabel denn 1.800 MBit/s?
Habe auf die schnelle keine Spezifikation für DOCSIS 3.1 gefunden.

Und welche Hardware steht dann beim Mieter in der Wohnung? Z.B. Fritzbox 6660?

Ich frage deshalb, weil z.Z. PYUR-Leute (in der letzten Woche zwei mal) hier bei den Mietern klingeln und GF-Anschlüsse mit 400 MBit/s anbieten wollen.

Die GF entpuppt sich dann als DOCSIS. Den Unterschied zwischen FTTB und FTTC kannten die Leute nicht. :geek: Jedenfalls sollte die Infrastruktur in den Wohungen nicht verändert werden (als keine GF in die Wohung, sondern bestehendes )Koaxkabel. Aber es sollen GF-Anschlüsse sein, was ja nicht zu maximal 400 MBit/s passt. :?: :?: :?:

MfG

Artoo D2
Leider gibt es in jeder Branche auch schwarze Schafe, womit ich nicht PYUR meine, sondern die externen Klinkenputzer.

Das sind keine direkten Verkäufer von PYUR, jedenfalls in vielen Fällen und da diese auf Provision arbeiten, gibt es natürlich auch immer welche die betrügen.

Reich das als Info mal an die Bewohner bei euch weiter und rate ihnen, direkt bei PYUR anzurufen und am Tel. nach Angeboten usw, zu fragen.

Wenn die nichts in der Art anbieten, Finger weg.
Banner 728x90
Artoo2

Beitrag von Artoo2 »

:lol: :lol: :lol:

Gerade war wieder einer da. Der dritte ungefragte Besuch in einer Woche!
Wollte auch unbedingt in die Wohnung bei mir, um die Multimedia-Dose zu überprüfen.
Der hatte eine Jacke an, mit "Pyur"-Logo. Und dann hatte er noch einen Kollegen mit dabei (der wohl angelernt werden soll).

Habe die Jungs natürlich nicht rein gelassen, die wussten noch nicht einmal, dass ich ja schon Kunde bei Pyur bin.
Und meine Frage, warum sie GF anbieten, wenn es doch nur Koax-Kabel gibt, und dies ja eine Irreführung sei, haben sie als "Versehen" bezeichnet.
Wo die Kopfstation für meinen Wohnblock ist, wussten sie nicht. ;)

Und dann hatten sie auch keine Zeit mehr! :D :D

MfG

Artoo D2
Gewalt beginnt, wo das Reden aufhört.
Hannah Arendt
Leonidas

Beitrag von Leonidas »

Artoo2 hat geschrieben: Di 13. Mai 2025, 14:51 :lol: :lol: :lol:

Gerade war wieder einer da. Der dritte ungefragte Besuch in einer Woche!
Wollte auch unbedingt in die Wohnung bei mir, um die Multimedia-Dose zu überprüfen.
Der hatte eine Jacke an, mit "Pyur"-Logo. Und dann hatte er noch einen Kollegen mit dabei (der wohl angelernt werden soll).

Habe die Jungs natürlich nicht rein gelassen, die wussten noch nicht einmal, dass ich ja schon Kunde bei Pyur bin.
Und meine Frage, warum sie GF anbieten, wenn es doch nur Koax-Kabel gibt, und dies ja eine Irreführung sei, haben sie als "Versehen" bezeichnet.
Wo die Kopfstation für meinen Wohnblock ist, wussten sie nicht. ;)

Und dann hatten sie auch keine Zeit mehr! :D :D

MfG

Artoo D2
hatte solche von Vodafone in der alten wohnung. mehrfach die woche geklingeln und genervt. einzige was wirklich geholfen hat sie los zu werden war sie nass zu spritzen immer wieder. mein letztes wort war. nächstes mal ist bier drinne ! nur so hatte ich ruhe. das sind keine mitarbeiter von pyur. das sind normale Türklinkenputzer die einen scheiße verkaufen wollen hauptsache du unterschreibst.

gib ihnen den kleinen finger und sie nehmen deine hand !
Pure Speed 1000 Gpon
Fritzbox 5590 Ohne ONT
Bild
Wunderbaum
Internet: Gpon 200/100
TV Pakete: Keine - TV über Satellit

Beitrag von Wunderbaum »

Fotos machen Polizei rufen und Anzeige bei der Polizei machen ;)
PYUR FTTH GPON 200/100
ONT: Genexis Hyprid Element GPON Modem
Lan Mesh Master AVM 6660 OS 8.25
Lan Mesh Client AVM 7530AX OS 8.20
Wlan Repeater AVM 1750E OS 7.32
FRITZ!Fon C6 Version 5.12
razzle
Internet: Pyur 1800 Mbit

Beitrag von razzle »

Sorry, dass ich den alten Thread nochmal hochhole, aber ggf. interessiert sich noch wer für Erfahrungsberichte. Ich hab jetzt seit Montag Pyur 1800 Mbps via DOCSIS 3.1 über das Gewobagangebot und bin soweit zufrieden. Es dauerte etwas, einen Technikertermin zu bekommen, um die korrekte Multimediadose zu installieren (hatte mich beim Bestellen vertan, sonst wär das vielleicht nicht mal nötig gewesen), aber verschmerzbar. Die Bandbreite ist wie versprochen, die Latenz könnte besser sein, die liegt bei ca. 15ms zum 1. hop.

Bild

Mit VDSL sind das um die 5ms.
Leonidas

Beitrag von Leonidas »

sieht doch ganz gut aus. leider ist es halt über kabel.
Pure Speed 1000 Gpon
Fritzbox 5590 Ohne ONT
Bild
Banner 728x90
Antworten