Zugang zur Benutzeroberfläche der Kabelbox unmöglich

Antworten
prinz edmund
Beiträge: 75
Registriert: Do 4. Dez 2014, 21:15

Zugang zur Benutzeroberfläche der Kabelbox unmöglich

Beitrag von prinz edmund » Mi 5. Okt 2016, 22:14

Sei Kurzem ist ein Zugang zur GUI (Benutzeroberfläche) der Kabelbox nicht mehr möglich. Einstellungen, Passwörter, Kanaländerungen und vieles Andere mehr können somit nicht mehr vollzogen werden.

Die IP-Adresse http://192.168.0.1 bzw. 192.168.0.1 führt zu einem Time-out in den Web-Browsern, egal ob Firefox, Edge, Internet Explorer oder Chrome. Erfolglose Versuche starteten wir von 2 verschieden Notebooks mit 2 verschiedenen Betriebssystemen (Win 8.1 & Win 10) via WLAN mit bester Qualität. Wir sind ratlos. Denn früher funktionierte es immer auf Anhieb.

Wenn allerdings in der Eingabeaufforderung des Betriebssystems "ping 192.168.0.1" eingegeben wird, scheint alles bestens zu sein: alle 4 Datenpakete kamen nach 3 bis 4 ms zu100 % zurück.

Was nun????? Ich würde mich sehr über nützliche Hinweise freuen.
__________________________________________________________________________________________________________________________
Edit: Alles, was im nachfolgenden Link angeführt ist, führte ebenfalls nicht zum Erfolg: http://www.pcwelt.de/ratgeber/192-168-1 ... 38280.html

Kabelglotzer
Beiträge: 958
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:05

Re: Zugang zur Benutzeroberfläche der Kabelbox unmöglich

Beitrag von Kabelglotzer » Do 6. Okt 2016, 13:25

Der Standardgateway wird also mit 192.168.0.1 ausgewiesen, bei Eingabe "ipconfig"?

prinz edmund
Beiträge: 75
Registriert: Do 4. Dez 2014, 21:15

Re: Zugang zur Benutzeroberfläche der Kabelbox unmöglich

Beitrag von prinz edmund » Do 6. Okt 2016, 13:34

Kabelglotzer hat geschrieben:Der Standardgateway wird also mit 192.168.0.1 ausgewiesen, bei Eingabe "ipconfig"?
Ja, genau so ist es. Daran hat sich nichts geändert ggü. früher.

Kabelglotzer
Beiträge: 958
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:05

Re: Zugang zur Benutzeroberfläche der Kabelbox unmöglich

Beitrag von Kabelglotzer » Do 6. Okt 2016, 15:54

Wurde ein Vierenscan durchgeführt?

prinz edmund
Beiträge: 75
Registriert: Do 4. Dez 2014, 21:15

Re: Zugang zur Benutzeroberfläche der Kabelbox unmöglich

Beitrag von prinz edmund » Do 6. Okt 2016, 17:29

Ja, ein Virenscan wurde in Abständen immer mal wieder durchgeführt. Bei beiden Rechnern wurde nie etwas gefunden, weder von ESET 2016 noch vom Windows Defender. Der Laptop mit Win 10 ist fast neu, softwareseitig auf dem aktuellsten Stand und wurde am 31.08.16 erst wieder neu aufgesetzt (clean installation).

=> Das Letzte, was mir noch einfällt, wäre ein RESET außen am Gerät. Allerdings wäre dann ab Werk wieder ein WLAN-Kanal eingestell, der durch ein WLAN der Nachbarschaft gestört wird. Und wenn man nach dem Reset immer noch nicht auf die Web-GUI zugreifen könnte, hätten wir ein Problem, da dann der Kanal nicht mehr zu ändern wäre. Zurzeit ist der Zugriff auf die Benutzeroberfläche der Kabelbox zwar nicht möglich, aber das Wlan funzt zumindest bestens.

=> Kann es sein, dass Telecolumbus ab und zu mal automatisch eine neue Firmware für den Router über das Kabelnetz einspielt?

Schnupfer1
Beiträge: 59
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 20:18
Internet: 50000
TV Pakete: HD Paket

Re: Zugang zur Benutzeroberfläche der Kabelbox unmöglich

Beitrag von Schnupfer1 » Do 6. Okt 2016, 19:08

Versuche es mal damit

https://192.168.0.1/login.asp

Damit klappt es bei mir.

prinz edmund
Beiträge: 75
Registriert: Do 4. Dez 2014, 21:15

Re: Zugang zur Benutzeroberfläche der Kabelbox unmöglich

Beitrag von prinz edmund » Do 6. Okt 2016, 19:21

Nein, es geht nicht.

"Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung" (Firefox) bzw. "Leider können wir nicht auf diese Seite zugreifen" (Edge). Alle Browser versuchen eine gewisse Zeit zu laden und brechen dann mit einer Fehlermeldung ab. Früher war das anders.

Seltsam: Mit dem Ping-Befehl üder die Eingabeaufforderung (ping 192.168.0.1) kommt die Antwort von der Kabelbox auch jetzt immer noch innerhalb von ca. 3 ms zurück, und das zu 100 %. Nur an die Web-GUI ist kein Herankommen mehr.

Schnupfer1
Beiträge: 59
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 20:18
Internet: 50000
TV Pakete: HD Paket

Re: Zugang zur Benutzeroberfläche der Kabelbox unmöglich

Beitrag von Schnupfer1 » Do 6. Okt 2016, 19:37

Ein Tipp wäre erst mal ein Lan Kabel zu Verwenden.

Wegen der Software.
TC macht die Firmware Updates automatisch.
Dagegen kann man leider nix machen. :roll:

prinz edmund
Beiträge: 75
Registriert: Do 4. Dez 2014, 21:15

Re: Zugang zur Benutzeroberfläche der Kabelbox unmöglich

Beitrag von prinz edmund » Do 6. Okt 2016, 19:49

Hallo Schnupfer,

das LAN-Kabel wäre noch ein Tipp. Dazu muss ich mir allerdings erst eines besorgen. Zudem ist auch nur eines der beiden Notebooks mit einer entsprechenden Buchse ausgestattet. Allerdings frage ich mich, welchen Unterschied das zum WLAN machen soll, da ich dann ja wieder in meinen Browsern 192.168.0.1 eingeben muss. :?


Angenommen, TC hatte ein Firmwareupdate eingespielt, das eine kleine Macke hatte. Kann man bei denen anrufen und sich ein weiteres via Kabelnetz installieren lassen?

Schnupfer1
Beiträge: 59
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 20:18
Internet: 50000
TV Pakete: HD Paket

Re: Zugang zur Benutzeroberfläche der Kabelbox unmöglich

Beitrag von Schnupfer1 » Do 6. Okt 2016, 20:22

Nun ja, in den PC Welt Tipps steht als erstes das ein Lan-Kabel Verwendet werden sollte.
Bei mir klappt es zumindest. Mein PC ist mit Lan-Kabel mit dem TC Router Verbunden.
Wenn es eine Fehlerhafte FW wäre, hätten wohl alle das Problem.

Mit Lan und Wlan habe ich auch öfter mal Probleme.
Manchmal Verstellt sich was in den Netzwerk Einstellungen oder was auch immer.
Bestes Beispiel. Mein Wlan Drucker ließ sich lange Zeit nicht mit dem TC Router Verbinden.
Lange Zeit ging es nur mit Lan Kabel. Irgendwann habe ich dann das ganze Netzwerk neu Eingerichtet und dann ging es.
Woran es lag weiß ich bis heute nicht.

Mit der FW kannste nur Versuchen und dort Anrufen. Aber ich glaube das geht Automatisch.
Du kannst aber auch eine Fernwartung durchführen lassen. Die Stellen den Router dann von dort aus ein.
Das habe ich auch schon mal machen lassen.
Das müsste die Telefon Nummer 030 3388 8000 sein.

prinz edmund
Beiträge: 75
Registriert: Do 4. Dez 2014, 21:15

Re: Zugang zur Benutzeroberfläche der Kabelbox unmöglich

Beitrag von prinz edmund » Do 6. Okt 2016, 20:55

Ich danke dir erst mal, Schnupfer. :)

Um die Angelegenheit von der Metaebene her anzugehen, könnte ich ja noch jemanden mit seinem Laptop antanzen lassen. Das wäre dann das 3. Gerät. Sollte es auch bei diesem so sein, dass sich die Kabelbox jederzeit mit respektablen 3 ms anpingen lässt, sich aber andererseits nicht über die Benutzeroberfläche aufrufen und einstellen lässt (Internetbrowser), dann liegt es ganz sicher nicht an den Computern, sondern an der Kabelbox bzw. TC.

Edit: Es kann im Verlauf eines Firmwareupdates möglicherweise irgendetwas aufgetreten sein, das dazu geführt hat, dass ein Fehler enstanden ist, dass sich eine Einstellung im Router geändert hat. Ich erinnere analog nur an die Updates und Upgrades beim Betriebssystem Windows 10: Bei vielen verlief es ohne Probleme, etlichen zerschoss es sogar das ganze System.

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Zugang zur Benutzeroberfläche der Kabelbox unmöglich

Beitrag von oschn » Do 6. Okt 2016, 23:10

Hast du die Box mal neugestartet? Also mal vom Strom getrennt?

Und wenn das nicht hilft: Hast du einen Reset versucht? Es hört sich so an, als hat sich der Webserver irgendwie aufgehängt.

prinz edmund
Beiträge: 75
Registriert: Do 4. Dez 2014, 21:15

Re: Zugang zur Benutzeroberfläche der Kabelbox unmöglich

Beitrag von prinz edmund » Fr 7. Okt 2016, 00:47

oschn hat geschrieben:Hast du die Box mal neugestartet? Also mal vom Strom getrennt?

Und wenn das nicht hilft: Hast du einen Reset versucht? Es hört sich so an, als hat sich der Webserver irgendwie aufgehängt.
2 oder 3 Mal hatten wir die Kabelbox schon vom Netz genommen, also stromlos gemacht, allerdings ohne Erfolg.

Bisher nutzten wir für die beiden Notebooks ausschließlich WLAN; eines der Geräte hat ohnehin keine LAN-Buchse. Ein Netzwerkkabel müsste ggf. erst noch gekauft werden. Vom Reset nahmen wir nach Überlegungen zunächst Abstand, da uns das Risiko zu hoch erschien. Denn dann wäre mit den originären Werkseinstellungen wieder ein WLAN-Kanal eingestellt, der durch ein WLAN der direkten Nachbarschaft stark gestört wird. Sollte nach einem - in unserer Sache erfolglosen - Reset immer noch nicht auf die Web-GUI zugegriffen werden können, hätten wir ein echtes Problem, da dann der Kanal nicht mehr zu ändern wäre. Zurzeit ist der Zugriff auf die Benutzeroberfläche der Kabelbox zwar nicht möglich, aber das Wlan funzt zumindest ordentlich.

Welcher Webserver? Wie meinst du das?

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Zugang zur Benutzeroberfläche der Kabelbox unmöglich

Beitrag von oschn » Fr 7. Okt 2016, 18:01

prinz edmund hat geschrieben:
oschn hat geschrieben:Hast du die Box mal neugestartet? Also mal vom Strom getrennt?
Welcher Webserver? Wie meinst du das?
Damit meinte ich nur die Webserver-Software, die auf der Box läuft, um das Web-GUI zur Verfügung zu stellen.

Noch eine Idee: Hast du mal versucht, das Web-GUI mit https aufzurufen? Also https://192.168.0.1/ (Ups, das wurde ja schon vorgeschlagen, mit https)

prinz edmund
Beiträge: 75
Registriert: Do 4. Dez 2014, 21:15

Re: Zugang zur Benutzeroberfläche der Kabelbox unmöglich

Beitrag von prinz edmund » Sa 8. Okt 2016, 02:27

oschn hat geschrieben:Damit meinte ich nur die Webserver-Software, die auf der Box läuft, um das Web-GUI zur Verfügung zu stellen.
Genau dort scheint das Problem zu liegen.

Bringt in diesem Kontext ein Reset überhaupt etwas? Übrigens: Stellt ein Reset lediglich alle Einstellungen wieder auf Werkszustand zurück oder auch die Firmware?

Wie lässt sich die von dir benannte "Webserver-Software, die auf der Box läuft, um das Web-GUI zur Verfügung zu stellen", reparieren?

kaptain
Beiträge: 36
Registriert: Di 25. Nov 2014, 21:33
Internet: 120/6 Mbit/s

Re: Zugang zur Benutzeroberfläche der Kabelbox unmöglich

Beitrag von kaptain » Sa 8. Okt 2016, 03:30

moin....probiere mal diese adresse....192.168.100.1 ,das war bei mir auch schon einmal der fall das ich nur mit dieser adresse auf die benutzeroberfläche der tc-box zugreifen konnte.warum es so war kann ich dir nicht sagen,irgendwann war es wie von geisterhand verschwunden und die offizielle adresse 192.168.0.1 ging wieder.....
mfg

prinz edmund
Beiträge: 75
Registriert: Do 4. Dez 2014, 21:15

Re: Zugang zur Benutzeroberfläche der Kabelbox unmöglich

Beitrag von prinz edmund » Sa 8. Okt 2016, 03:50

Moin,

192.168.100.1 - nein, es klappt nicht mit der Web-GUI über Firefox und Edge. Im Gegensatz zur eigentlichen IP kommt hier jedoch keine Fehlermeldung wegen Zeitüberschreitung, nur der Kreisel im Tab dreht sich und dreht sich und dreht sich ...

Anpingen über die Eingabeaufforderung lässt sich die 192.168.100.1 - TTL=63 zeigt aber, dass die Verbindung nicht direkt ist, sondern dass noch ein Router dazwischen liegen muss. :?: Bei 192.168.0.1 steht immer TTL=64, also Direktverbindung.

prinz edmund
Beiträge: 75
Registriert: Do 4. Dez 2014, 21:15

Re: Zugang zur Benutzeroberfläche der Kabelbox unmöglich

Beitrag von prinz edmund » Sa 8. Okt 2016, 13:51

Das Thema hat sich (zunächst) erledigt; es funktioniert wieder.

Nachdem wir die Kabelbox vorher schon 3 Mal stromlos gemacht hatten und kurz bevor wir das Risiko eines Resets auf uns nehmen wollten, zogen wir nochmals den Netzstecker des Routers, diesmal allerdings für ca. 30 min. Ergebnis: Von allen Rechnern aus lässt sich die Web-GUI mit den Einstellungen der Kabelbox beim jeweils ersten Versuch wieder erreichen. Ob es Zufall oder ausschlaggebend war, dass die Box diesmal lange vom Stromnetz getrennt wurde, wissen wir nicht. Zumindest lag es nicht an den Rechnern, sondern an der Kabelbox, was mir zuletzt jedoch schon zu 99 % klar war.

Eine Frage brennt mit unabhängig davon immer noch auf den Nägeln: Werden bei einem Reset der Kabelbox NUR alle Einstellungen wieder auf Default gesetzt ODER (falls es inzwischen eine Änderung gegeben haben sollte) ZUSÄTZLICH die Firmware-Version?

Danke an alle, die sich an einer Lösung beteiligt hatten.

Schnupfer1
Beiträge: 59
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 20:18
Internet: 50000
TV Pakete: HD Paket

Re: Zugang zur Benutzeroberfläche der Kabelbox unmöglich

Beitrag von Schnupfer1 » Sa 8. Okt 2016, 16:51

Die aktuelle FW Version bleibt drauf.

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Zugang zur Benutzeroberfläche der Kabelbox unmöglich

Beitrag von oschn » Sa 8. Okt 2016, 16:52

Ich kann es nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, aber bisher war es bei allen mir bekannten Geräten so:

Ein Reset setzt nur die Einstellungen zurück. Die Firmware bleibt in ihrer aktuellen Version vorhanden. Üblicherweise gibt es für die Einstellungen einen extra Bereich im Speicher (bzw. eigene Partition). Dieser würde bei einem Reset dann gelöscht und die Box nimmt für alles die Standardeinstellungen. Das kann manchmal auch hilfreich sein, weil vielleicht eine bisherige Einstellung zu Problemen bei einer neueren Firmware-Version führt.

prinz edmund
Beiträge: 75
Registriert: Do 4. Dez 2014, 21:15

Re: Zugang zur Benutzeroberfläche der Kabelbox unmöglich

Beitrag von prinz edmund » So 9. Okt 2016, 00:52

Danke für eure Rückmeldungen, oschn & Schnupfer1. So klingt es für mich eigentlich auch am logischsten.

Antworten