Gelöst: Aus Teilkündigung wird Totalkündigung gemacht

Offene Diskussionen zu allen PŸUR Themen, die nicht in ein spezielleres Unterforum passen
Antworten
AndreasBln
Internet: 60

Gelöst: Aus Teilkündigung wird Totalkündigung gemacht

Beitrag von AndreasBln »

Hallo an das Forum (und soweit zutreffend) Leidensgenossen,

eigentlich habe ich seit 2015 hier nur gelesen - denn Kabel-TV, Internet und Telefon von TC (3er Kombi 50 HD Extra) funktionierten eigentlich bestens. Jedenfalls solange, bis nach 24 Monaten auf die hervorragende Idee kam, eine Teilkündigung betreffend das Kabel-TV zum Ende der Mindestvertragslaufzeit auszusprechen.

TC hatte mir diese Teilkündigung wenige Tage später schriftlich bestätigt (Zitat "...Sie brauchen sich um nichts kümmern, Ihr Vertrag läuft ab ... als 2er Kombi 50 zu einem monatlichen Preis von EUR 34,99 weiter"). Rückblickend hätte mich das wohl stutzig machen müssen. Vielleicht auch, dass ich - anders als von TC angekündigt - keine RMA-Nummer erhielt für die Rücksendung der Smartcard an TC.

Wenige Tage vor Ende der Vertragslaufzeit der 3er Kombi 50 rief ich (mit viel Geduld) bei TC (bzw. PYUR wie sie seither heißen) an - und siehe da, aus der Teilkündigung wurde eine Totalkündigung. Dem netten jungen Mann (Name hier bekannt) am anderen Ende habe ich die Sache dann erklärt, er bestätigte, im System dies geändert zu haben und bot mir, weil er auch keine RMA-Nummer erzeugen konnte, eine 5-Euro-Gutschrift (von dieser hab ich nie wieder was gesehen oder gehört) für die Rücksendung der Smartcard an.

Zur Sicherheit rief ich wenige Tage noch einmal bei TC an - mit dem Ergebnis, dass natürlich immer noch eine Totalkündigung vermerkt war. Die (fast) ebenso nette Dame (Name hier bekannt) wollte mir dann ein neues PYUR-Produkt aufschwätzen, ich beharrte aber auf der Fortführung des bislang beiderseits ungekündigten Vertrages als 2er Kombi 50. Nach interner Rücksprache lenkte die Dame dann ein und wollte sich kümmern.

Das sah dann so aus, dass ich wenige Tage später eine schriftliche "Auftragsbestätigung" über den Abschluss eines Vertrages 2er Kombi 60 (NICHT: 50) erhalten habe - mit neuer 24monatiger Mindestlaufzeit. Angesichts dessen, dass ich nun dachte, das alles wenigstens weiter funktionieren würde, habe ich nichts weiter dagegen unternommen.

Einen Monat später wurde über Nacht der Anschluss deaktiviert - kein Telefon kein Internet mehr. Auf telefonische und elektronische Störungsmeldungen (via Fomular) erhielt ich von TC/PYUR eine aussagekräftige E-Mail: Zitat: "Sie haben gar keinen Vertrag mehr". Seit 02.12.2017 schreibe, faxe (sogar unter Beifügung deren "Auftragsbestätigung") und telefoniere ich nun erfolglosm um diese Sachlage zu ändern.

:?: Hat jemand gleiche oder ähnliche Erfahrungen und/oder eine Idee, wie oder was ich noch anstellen kann, damit man bei TC den Anschluss wieder anknippst? Den Versand als E-Mail an die bekannten "complaint"-Adressen habe ich bereits versucht. Mein Ziel ist es (noch) nicht den Vertrag mittels außerordentlicher Kündigung zu beenden, sondern ich würde gerne Internet und Telefon weiter von TC/PYUR beziehen (falls man das dort überhaupt will).

:?: Man scheint auch (was von dort natürlich so auch beabsichtigt ist) immer wieder nur an die Mitarbeiter auf unterster Ebene zu gelangen.

Ich wäre für jeden Tipp oder jede Idee dankbar.

Andreas
Zuletzt geändert von AndreasBln am Fr 8. Dez 2017, 04:31, insgesamt 1-mal geändert.
Siegel Budgetnutzer überragend
PŸUR
Internet: Internet
TV Pakete: Fernsehen

Anzeige zu Gelöst: Aus Teilkündigung wird Totalkündigung gemacht

von PŸUR »

Hallo AndreasBln, schau doch mal ob du bei PŸUR oder der aktuellen Aktion fündig wirst.

berndione
Internet: 50/50

Re: TC: Aus Teilkündigung wird Totalkündigung gemacht

Beitrag von berndione »

ich denke wenn du eine 3er Kombi hast dann kannst du einzelne Komponenten nicht kündigen. Das geht nur wenn du für TV und Internet getrennte Verträge hast.
AndreasBln

Beitrag von AndreasBln »

berndione hat geschrieben: Di 5. Dez 2017, 09:51 ... eine 3er Kombi ... einzelne Komponenten nicht kündigen. Das geht nur wenn du für TV und Internet getrennte Verträge hast.
Abgesehen davon, das TC mir die Fortführung als 2er Kombi 50 in der Bestätigung ausdrücklich versicherte, woraus ergibt sich Deine Vermutung? Schließlich gab es ja sowohl 2er und 3er Kombi und warum soll ein Wechsel nach Ablauf der Mindesvertragslaufzeit ausgeschlossen sein?

Edit: Mal ganz davon ab: TC/PYUR hatte ja dann auf meine Einwendung am Telefon selbst eine "Auftragsbestätigung" für eine 2er Kombi 60 mit neuer Vertragslaufzeit über 2 Jahre ausgestellt. So oder so - es müsste jetzt einen aktiven Vertrag 2er Kombi 50 oder eine 2er Kombi 60 geben - stattdessen gibt's einen von TC stillgelegten Anschluss (das Kabelmodem wollten Sie aber bislang auch nicht wiederhaben, keine RMA-Nummer).

:?: Gibt es eine Möglichkeit, dass man sich dort an jemanden wenden kann, der wenigstens eine Stufe höher steht als die Callcentermitarbeiter? Ich hoffe ja immer noch, dass dort einem der Fehler noch auffällt.
Jogibaer

Beitrag von Jogibaer »

AndreasBln hat geschrieben: Di 5. Dez 2017, 10:44
:?: Gibt es eine Möglichkeit, dass man sich dort an jemanden wenden kann, der wenigstens eine Stufe höher steht als die Callcentermitarbeiter? Ich hoffe ja immer noch, dass dort einem der Fehler noch auffällt.
Gibt es bei Euch einen Pyur-Shop? Dort eventuell mal nachfragen. Eventuell hast du Glück, das du auf einen fähigen Berater stößt und helfen kann.
berndione
Internet: 50/50

Beitrag von berndione »

Natürlich kannst du nach Ablauf der MVL in einen anderen Tarif wechseln. Allerdings ist das dann keine Teilkündigung deines alten Tarifes, sondern eine komplette Kündigung des alten Tarifs und Abschluss eines neuen Vertrages. Daraus ergibt sich dann auch die neue MVL von 24 Monaten.

Was die Abschaltung deines Anschlusses betrifft ist dass sicher ein Fehler bei PYUR. Bei dem zur Zeit herrschenden Chaos bei PYUR musst du sehr hartnäckig sein um das korrigieren zu lassen. Vielleicht kann eines der hier mit lesenden "guten PYUR Geistern" dir helfen.
Banner 728x90
Klee
Internet: 60/3
TV Pakete: PŸUR HD(Humax+ext. Festplatte

Beitrag von Klee »

Zum jetzt gültigen 2er Kombi 60 sollte eine Störungsmeldung erfolgen. Störungsnummer geben lassen und damit versuchen den zuständigen Subunternehmer zu konsultieren. Bei Rückruf Termin vereinbaren. Die müssen bestimmt die Rückkanalfähigkeit wieder herstellen und dazu Auftrag erhalten.
AndreasBln

Beitrag von AndreasBln »

Vielen Dank erst einmal an alle die sich zu Wort gemeldet haben. Ob oder ob nicht Teil- oder Totalkündigung des alten und Abschluss des neuen Vertrages mit neuer Laufzeit - wichtig wäre mir in erster Linie das alles wieder so geht wie es sollte.

Ich werde heute noch einmal veruschen, eine weitere Störungsmeldung telefonisch aufzugeben (die telefonische vom 02.11. wurde ja vom Kundenservice mit besagter E-Mail, es gäbe keinen Vertrag mehr bereits abgewürgt), um die Störungsnummer zu erfahren.

:?: Wohne selbst in Berlin - da gibt ja mehrere Shops (nächstgelegene von zu Hause ist in Frankfurter Allee 35-37; vom Büro aus Wilmersdorfer Str. 32). Bevor ich irgendeinen aufsuche, ist jemandem zufällig ein TC/PYUR-Shop bekannt, von dem er/sie weiß dass einem dort kompetent geholfen wird?

Ich hoffe nur das bis zu den Feiertagen sich alles wieder eingerenkt hat... :roll: Ich berichte dann mal über die Fortsetzung.

Edit: 08:00 Uhr - Anruf (ohne Wartezeit). Miterbeiterin erklärte mir, dass für mein Objekt der Gestattungsvertrag seitens Vermieter zum 30.11.2017 gekündigt wurde (träfe dies zu, würde dies allerding einiges erklären). Nun rufe ich meinen Vermieter (Vonovia) an, von dem habe ich nämlich nichts weiter gehört bislang.

Edit: 09:00 Uhr - Anruf Vermieter - es gibt keine Vertragsbeendigung, dies sei ein Fehler von TC/PYUR und überdies dort auch bekannt. Also wieder bei TC/PYUR angerufen, man gibt es dort weiter und - wenn es so stimmt - soll mein Anschluss noch heute wieder funktionieren. Vorsogrlich habe ich schon mal versprochen, morgen wieder telefonisch vorstellig zu werden, falls dem nicht so ist.
Zuletzt geändert von AndreasBln am Mi 6. Dez 2017, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
fungolfer
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)

Beitrag von fungolfer »

Der Shop wo ich früher immer war, den gibt es leider nicht mehr. Shops haben ja wohl auch nur eingeschränkte Möglichkeiten, kennen aber vielleicht den einen oder anderen Weg, der uns schlicht verborgen bleibt. Sehr schlechte Erfahrungen habe ich im Schloss bei Märchenmarkt gemacht. Reine Gerschäftemacherei und null Kompetenz.
Bild
Bild
AndreasBln

Beitrag von AndreasBln »

Danke, ich versuche es erst mal noch ohne Hilfe vom Shop (siehe zur Entwicklung oben Edits 8:00 und 09:00 Uhr. ).
AndreasBln

Beitrag von AndreasBln »

Ohne vorgreiflich zu werden - aber seit kurzem steht nun wieder der Vertrag in meinem Online-Account bei PYUR drin (Telefon & Internet). Der war nämlich zeitgleich mit der Deaktivierung verschwunden. Ob es tatsächlich funktioniert, werde ich sehen, wenn ich wieder zu Hause bin. Auf jedenfall scheint Bewegung in die Sache gekommen zu sein *vorsichtig hoffend*.

Edit: Ok, Internet geht erst einmal :D , mit gleicher Geschwindigkeit muss ich erst noch prüfen. Aber nun sind beide Telefon-LEDs komplett aus (telefonieren geht also nicht). Also rufe ich dann doch noch einmal morgen dort an. :cry:
Banner 728x90
AndreasBln

Gelöst: TC: Aus Teilkündigung wird Totalkündigung gemacht

Beitrag von AndreasBln »

So, heute früh ein Reset gemacht am Kabelmodem. Danach leuchtete und blinkte es mehr als manch ein Weihnachtsbaum im Schaufenster des KaDeWe (Internet und Telefon ging aber dann beides). :o Allen Mut zusammen genommen und das Teil ca. 'ne Minute stromlos gemacht und jetzt siehts wieder aus und funktioniert alles wie vorher. :D Danke nochmals allen die sich zu Wort gemeldet haben.
Antworten