ich bin alter TC Kunde und bin jetzt zu pyur "gewechselt".
Zum Wechsel erhielt ich den wundervollen (nicht) CH7485E. Nach einem Tag mit diesem Gerät stand fest, dass wir keine Freunde mehr werden.
Habe mir daraufhin eine Fritz!Box 6490 besorgt, angeschlossen und probiert zu aktivieren. Dabei bin ich wie folgt vorgegangen:
- FB angeschlossen und nach kürzester Zeit stand auch die Verbindung mit 1Mbit down und ca 260kbit up und ich erhielt eine 10.x.x.x Adresse.
- Beim ersten Versuch eine Seite aufzurufen öffnete sich auch direkt https://aktivierungsportal.telecolumbus.net:1443
- Das Einloggen klappt problemlos.
- Das Modem wird auch erkannt. Es steht die (richtige) MAC-Adresse da, eine (falsche?) Seriennummer und dass es sich um eine 6490 von AVM handele. Die angezeigte Seriennummer besteht einfach aus der zweiten hälfte der Mac-Adresse. In den Unterlagen der FritzBox steht jedoch eine Seriennummer in der Form Jxxx.xxx.xx.xxx.xxx (wobei jedes x für eine Zahl steht). Ist das so richtig oder könnte hier schon ein Fehler liegen?
- Ich bestätige die Checkbox für die AGBs und klicke "Jetzt Aktivieren". Daraufhin erscheint (sinngemäß) die Meldung "Ihr Modem konnte leider nicht aktiviert werden, bitte versuchen sie es noch einmal zu einem späteren Zeitpunkt oder wenden Sie sich an unseren Kundenservice unter der Rufnummer ...".
Ich klicke jetzt seit 3 Tagen immer wieder auf den "Jetzt Aktivieren"-Button, sicherlich schon über 100 mal.
Ich habe auch schon mehrfach den Kundenservice kontaktiert. Eine Mitarbeiterin nahm die MAC-Adresse entgegen und wollte diese manuell einpflegen. Nach 2h sollte es dann funktionieren - hat es natürlich nicht. Der nächste schob alles auf AVM und streitet ab, dass eine manuelle Einpflegung der MAC-Adresse möglich sei. Ich glaube einer der beiden hat da etwas geflunkert
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Irgendwann habe ich dann mal die Entwicklertools von Chrome geöffnet und angeschaut was dort eigentlich geschieht und siehe da, beim klicken des "Jetzt Aktivieren"-Buttons erhalte ich den http-Status-Code 500 "Internal Server Error". Scheint also nicht an mir zu liegen, sondern am Server. Damit scheint die Universalausrede "AVM ist schuld" in diesem Fall auch nicht zu greifen.
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Habe den Fehler nun bereits dem Support mitgeteilt. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob man mich dort richtig verstanden hat.
Wenn es am Server liegt, dann sollte ich ja nicht der einzige mit dem Problem sein. Hat jemand das selbe Problem mit dem http-Status-Code 500? Oder könnte es einen anderen Grund für diesen Fehler geben?