Aktivierungsportal funktioniert nicht

bambusbjörn
Beiträge: 14
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 13:31

Aktivierungsportal funktioniert nicht

Beitrag von bambusbjörn » Mo 8. Jan 2018, 14:24

Hallo,
ich bin alter TC Kunde und bin jetzt zu pyur "gewechselt".
Zum Wechsel erhielt ich den wundervollen (nicht) CH7485E. Nach einem Tag mit diesem Gerät stand fest, dass wir keine Freunde mehr werden.
Habe mir daraufhin eine Fritz!Box 6490 besorgt, angeschlossen und probiert zu aktivieren. Dabei bin ich wie folgt vorgegangen:
- FB angeschlossen und nach kürzester Zeit stand auch die Verbindung mit 1Mbit down und ca 260kbit up und ich erhielt eine 10.x.x.x Adresse.
- Beim ersten Versuch eine Seite aufzurufen öffnete sich auch direkt https://aktivierungsportal.telecolumbus.net:1443
- Das Einloggen klappt problemlos.
- Das Modem wird auch erkannt. Es steht die (richtige) MAC-Adresse da, eine (falsche?) Seriennummer und dass es sich um eine 6490 von AVM handele. Die angezeigte Seriennummer besteht einfach aus der zweiten hälfte der Mac-Adresse. In den Unterlagen der FritzBox steht jedoch eine Seriennummer in der Form Jxxx.xxx.xx.xxx.xxx (wobei jedes x für eine Zahl steht). Ist das so richtig oder könnte hier schon ein Fehler liegen?
- Ich bestätige die Checkbox für die AGBs und klicke "Jetzt Aktivieren". Daraufhin erscheint (sinngemäß) die Meldung "Ihr Modem konnte leider nicht aktiviert werden, bitte versuchen sie es noch einmal zu einem späteren Zeitpunkt oder wenden Sie sich an unseren Kundenservice unter der Rufnummer ...".
Ich klicke jetzt seit 3 Tagen immer wieder auf den "Jetzt Aktivieren"-Button, sicherlich schon über 100 mal.
Ich habe auch schon mehrfach den Kundenservice kontaktiert. Eine Mitarbeiterin nahm die MAC-Adresse entgegen und wollte diese manuell einpflegen. Nach 2h sollte es dann funktionieren - hat es natürlich nicht. Der nächste schob alles auf AVM und streitet ab, dass eine manuelle Einpflegung der MAC-Adresse möglich sei. Ich glaube einer der beiden hat da etwas geflunkert :D

Irgendwann habe ich dann mal die Entwicklertools von Chrome geöffnet und angeschaut was dort eigentlich geschieht und siehe da, beim klicken des "Jetzt Aktivieren"-Buttons erhalte ich den http-Status-Code 500 "Internal Server Error". Scheint also nicht an mir zu liegen, sondern am Server. Damit scheint die Universalausrede "AVM ist schuld" in diesem Fall auch nicht zu greifen. :D
Habe den Fehler nun bereits dem Support mitgeteilt. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob man mich dort richtig verstanden hat.

Wenn es am Server liegt, dann sollte ich ja nicht der einzige mit dem Problem sein. Hat jemand das selbe Problem mit dem http-Status-Code 500? Oder könnte es einen anderen Grund für diesen Fehler geben?

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2043
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Aktivierungsportal funktioniert nicht

Beitrag von Kasimir » Mo 8. Jan 2018, 15:01

Artikelnummer der fb ist 20002778?
nur um das mal auszuschließen...

bambusbjörn
Beiträge: 14
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 13:31

Re: Aktivierungsportal funktioniert nicht

Beitrag von bambusbjörn » Mo 8. Jan 2018, 15:59

jopp

Benutzeravatar
Link
Beiträge: 71
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 02:52
Internet: 250 Mbit / 15 Mbit
TV Pakete: 6660 Cable, Pyur HD Smartcard

Re: Aktivierungsportal funktioniert nicht

Beitrag von Link » Mo 8. Jan 2018, 17:50

Hast du Adblocks deaktiviert und auch Pop-ups zugelassen (beim Aktivierungsportal). Auch mal vorübergehend alle Virenprogramme deaktivieren (vor allem die Web-Komponenten). Nur um das mal auszuschließen. ^^ Hatte sowas nämlich schon mal in einer ähnlichen Situation. Oder mal mit einem anderen Browser probieren, Auch hier alles zulassen.

Das sollte man auch bei der Fritzbox Seite direkt alles zulassen, da man sonst keine Einstellungen ändern kann, zumindest kann es vorkommen.

bambusbjörn
Beiträge: 14
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 13:31

Re: Aktivierungsportal funktioniert nicht

Beitrag von bambusbjörn » Mo 8. Jan 2018, 18:08

Habe es mit 2 verschiedenen PCs und meinem Handy getestet.
Auf den PCs jeweils mit Chrome (Adblock deaktiviert, uMatrix alles zugelassen)
AV Programm hab ich nur das was Win10 mitbringt.
Außerdem hab ich es noch mit dem Internetexplorer probiert, der bis jetzt nur zum herunterladen von Chrome verwendet wurde, also noch komplett frisch ist.

Bei dir kam auch der http-Status-Code 500 ?

quirio1983
Beiträge: 17
Registriert: Fr 25. Nov 2016, 09:35

Re: Aktivierungsportal funktioniert nicht

Beitrag von quirio1983 » Di 9. Jan 2018, 08:33

Hi,

Ich habe auch Probleme. Ich habe mir eine entbrandete Fritzbox von KD gekauft aber synchronisiert nicht.

Ich habe schon Pyur angerufen und sie sagen ich soll AVM kontaktieren.

Kann man da was machen?

Danke für die Hilfe

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk



Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2043
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Aktivierungsportal funktioniert nicht

Beitrag von Kasimir » Di 9. Jan 2018, 09:26

ja, mit Beton ausgießen, dann kannst du sie als netten Türstopper oder Briefbeschwerer benutzen, denn sie wird nie im Netz von pÿur laufen (vermutlich auch keinem anderen, außer evtl KD).
das war leider eine Fehlinvestition
Du brauchst eine mit den Artikelnummern
FRITZ!Box 6490 ist: 20002778,
FRITZ!Box 6430 ist: 20002779 oder
FRITZ!Box 6590 ist: 20002781.


siehe auch https://forum.primacom.net/wbb/index.ph ... eadID=4960

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Aktivierungsportal funktioniert nicht

Beitrag von berndione » Di 9. Jan 2018, 10:50

Es gab hier im Forum einen Threat in dem es jemand geschafft hat eine Providerbox am PY Anschluss zum Laufen zu bringen. Im Prinzip geht es darum die original Firmware aufzuspielen. Musst du mal intensiv suchen.

quirio1983
Beiträge: 17
Registriert: Fr 25. Nov 2016, 09:35

Re: Aktivierungsportal funktioniert nicht

Beitrag von quirio1983 » Di 9. Jan 2018, 11:40

berndione hat geschrieben:Es gab hier im Forum einen Threat in dem es jemand geschafft hat eine Providerbox am PY Anschluss zum Laufen zu bringen. Im Prinzip geht es darum die original Firmware aufzuspielen. Musst du mal intensiv suchen.
Die Box wurde entbrandet und kann mit der originalen Firmware aktualisiert werden. Deswegen habe ich die gekauft. Eigentlich sollte es funktionieren, oder?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk



berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Aktivierungsportal funktioniert nicht

Beitrag von berndione » Di 9. Jan 2018, 12:22

Ich kann mich nur erinnern dass es nicht ganz so einfach war. Wie gesagt, musst du mal im Forum suchen.

bambusbjörn
Beiträge: 14
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 13:31

Re: Aktivierungsportal funktioniert nicht

Beitrag von bambusbjörn » Di 9. Jan 2018, 12:52

Hallo,
hier nochmal ein Screenshot von dem Problem. Lesen hier eigentlich auch Mitarbeiter mit?
Dateianhänge
danke_pyur.PNG
HTTP-Statuscode 500 "Internal Server Error"
danke_pyur.PNG (206 KiB) 24814 mal betrachtet

fungolfer
Beiträge: 1141
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Aktivierungsportal funktioniert nicht

Beitrag von fungolfer » Di 9. Jan 2018, 13:02

Es gibt vereinzelt Mitarbeiter, aber ob die im Zweifel helfen können...
Bild
Bild

bambusbjörn
Beiträge: 14
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 13:31

Re: Aktivierungsportal funktioniert nicht

Beitrag von bambusbjörn » Di 9. Jan 2018, 13:03

Vielleicht könnten die zumindest an die entsprechende Stelle weiterleiten, dass da wohl irgendwas am Server nicht funktioniert.

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Aktivierungsportal funktioniert nicht

Beitrag von oschn » Di 9. Jan 2018, 13:18

Kasimir hat geschrieben:
Di 9. Jan 2018, 09:26
ja, mit Beton ausgießen, dann kannst du sie als netten Türstopper oder Briefbeschwerer benutzen, denn sie wird nie im Netz von pÿur laufen (vermutlich auch keinem anderen, außer evtl KD).
das war leider eine Fehlinvestition
Nein. Es ist umgekehrt. Die Box wird überall laufen, nur nie im Netz von KD.
Um sie aber zum Laufen zu kriegen, muss man irgendwie die aktuellen Zertifikate draufbekommen. Aber dafür muss man in anderen Foren nachsehen.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2043
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Aktivierungsportal funktioniert nicht

Beitrag von Kasimir » Di 9. Jan 2018, 13:33

über die seriennummer ist schnell klar, dass da was nicht stimmt...

im netz von KD ist sie ja zumindest bekannt... :roll:

Benutzeravatar
brixmaster
Beiträge: 121
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 15:57
Internet: 500
TV Pakete: 3play

Re: Aktivierungsportal funktioniert nicht

Beitrag von brixmaster » Di 9. Jan 2018, 15:30

Also ich hatte noch nie so ein Aktivierungsportal gesehen.
Weder beim ersten Anschließen, noch nach Austausch des Modems bei Defekt.
[Primacom] [Technicolour STDC.01.05]
Zuletzt geändert von brixmaster am Di 9. Jan 2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2043
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Aktivierungsportal funktioniert nicht

Beitrag von Kasimir » Di 9. Jan 2018, 16:16

ist auch nur bei fremdgeräten (normalerweise)

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Aktivierungsportal funktioniert nicht

Beitrag von oschn » Di 9. Jan 2018, 17:49

Kasimir hat geschrieben:
Di 9. Jan 2018, 13:33
über die seriennummer ist schnell klar, dass da was nicht stimmt...

im netz von KD ist sie ja zumindest bekannt... :roll:
Die Seriennummer gibt die Box aber nicht so ohne Weiteres preis. Im Netz von KD ist die Box anhand der MAC bekannt, deswegen wird sie dort nicht mehr funktionieren. Bei PY ist sie aber neu und unbekannt. Und der bloße Anschluss an das Kabelnetz verrät eben nicht die Seriennummer.

jomusik
Beiträge: 25
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 16:30

Re: Aktivierungsportal funktioniert nicht

Beitrag von jomusik » Di 9. Jan 2018, 18:41

quirio1983 hat geschrieben:
Di 9. Jan 2018, 08:33
Hi,

Ich habe auch Probleme. Ich habe mir eine entbrandete Fritzbox von KD gekauft aber synchronisiert nicht.

Ich habe schon Pyur angerufen und sie sagen ich soll AVM kontaktieren.

Kann man da was machen?

Danke für die Hilfe

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Es sollte eine neuere Firmware drauf sein. Zertifikate auf new/new und bei Anbieter Dienste unter Zugangsdaten die Häkchen setzen.
Evtl. mal meine alten Beiträge ansehen da sollten noch so einige Infos stehen.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2043
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Aktivierungsportal funktioniert nicht

Beitrag von Kasimir » Di 9. Jan 2018, 18:54

Wenn du dein Aufmerksamkeit auf den Screenshot richten würdest, sie wird offensichtlich mit erfasst.

KDG-Techniker
Beiträge: 979
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: Aktivierungsportal funktioniert nicht

Beitrag von KDG-Techniker » Di 9. Jan 2018, 21:54

Aktivierung von kundeneigenen Endgeräten funktioniert sowohl im ehemaligen TeleColumbus-Netzen als auch im PrimaCom-Netzen ohne Probleme...

Wenn es nicht funktioniert stimmt
1. Die Fritzbox nicht (Firmware/Zertifikate/Settings SNMP muss aktiviert sein)
Es reicht wenn die Fritzboxsoftware aktualisiert ist und auf Werkseinstellungen eingestellt ist...
Wenn es immer noch nicht geht dann hast du wohl eine ehemalige Providerbox und anscheinend keine Ahnung von der Materie -> Kauf eine Fritzbox aus dem Handel
2. Der Browser/PC nicht (am besten Chrome)
3. Weitere Fragen ? Bitte Suchfunktion benutzen!
BildBild

quirio1983
Beiträge: 17
Registriert: Fr 25. Nov 2016, 09:35

Re: Aktivierungsportal funktioniert nicht

Beitrag von quirio1983 » Di 9. Jan 2018, 23:33

jomusik hat geschrieben:
quirio1983 hat geschrieben:
Di 9. Jan 2018, 08:33
Hi,

Ich habe auch Probleme. Ich habe mir eine entbrandete Fritzbox von KD gekauft aber synchronisiert nicht.

Ich habe schon Pyur angerufen und sie sagen ich soll AVM kontaktieren.

Kann man da was machen?

Danke für die Hilfe

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Es sollte eine neuere Firmware drauf sein. Zertifikate auf new/new und bei Anbieter Dienste unter Zugangsdaten die Häkchen setzen.
Evtl. mal meine alten Beiträge ansehen da sollten noch so einige Infos stehen.
Hi, was meinst du mit den Zertifikate new/new? Ich glaube diesen Router muss manuell von Pyur freigeschaltet werden. Ich habe Ende Mai 2017 eine Fritzbox für 3 Monate gemietet und aktiviert. Als ich die Kabelbox anschlissen wollte, bekam die auch keine Synchronisierung. Dann haben die Technicker von Pyur die Box freigeschaltet. Ich habe auch die Startfrequenz auf 802 Mhz gesetzt und geht trotzdem nicht. Die Box wurde schon aktualisiert.



Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


jomusik
Beiträge: 25
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 16:30

Re: Aktivierungsportal funktioniert nicht

Beitrag von jomusik » Mi 10. Jan 2018, 06:38

Schaue dir doch mal diesen Thread an :
Dort wurde doch schon alles behandelt.

quirio1983
Beiträge: 17
Registriert: Fr 25. Nov 2016, 09:35

Re: Aktivierungsportal funktioniert nicht

Beitrag von quirio1983 » Mi 10. Jan 2018, 07:46

jomusik hat geschrieben:Schaue dir doch mal diesen Thread an :
Dort wurde doch schon alles behandelt.
Danke. Die Zertifikate sind beide old/old. Ich muss jetzt schauen wie ich das lösen kann.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


bambusbjörn
Beiträge: 14
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 13:31

Re: Aktivierungsportal funktioniert nicht

Beitrag von bambusbjörn » Mi 10. Jan 2018, 12:49

KDG-Techniker hat geschrieben:
Di 9. Jan 2018, 21:54
Aktivierung von kundeneigenen Endgeräten funktioniert sowohl im ehemaligen TeleColumbus-Netzen als auch im PrimaCom-Netzen ohne Probleme...

Wenn es nicht funktioniert stimmt
1. Die Fritzbox nicht (Firmware/Zertifikate/Settings SNMP muss aktiviert sein)
Es reicht wenn die Fritzboxsoftware aktualisiert ist und auf Werkseinstellungen eingestellt ist...
Wenn es immer noch nicht geht dann hast du wohl eine ehemalige Providerbox und anscheinend keine Ahnung von der Materie -> Kauf eine Fritzbox aus dem Handel
2. Der Browser/PC nicht (am besten Chrome)
3. Weitere Fragen ? Bitte Suchfunktion benutzen!
Da hier inzwischen zwei Themen diskutiert werden, die nichts miteinander zu tun haben, bin ich mir nicht ganz sicher, ob sich das auf mich bezog. Aber hier nochmal die Antworten auf die Punkte:
1. Firmware 6.64, Zertifikat steht jeweils auf new/new, SNMP ist aktiviert, IPv6 deaktiviert (hab es aber auch schon mit IPv6 probiert)
( die Einstellungen sind exakt so wie hier zu sehen: viewtopic.php?f=4&t=452&start=500#p8128 )
Und Nein ich habe keine ehemalige Providerbox, die Box hat die Artikelnummer 20002778 und wurde von mir Neu bei Amazon erworben.
2. Da ich es schon mit diversen Browsern auf verschiedenen Geräten probiert habe kann ich mir das nicht vorstellen

Wo ich grad schreibe, dass sie als Neuware bei Amazon gekauft wurde fällt mir ein, dass nach der Ersteinrichtung bereits zwei mir unbekannte PCs im Webinterface aufgeführt wurden. Möglicherweise hab ich einen Rückläufer erwischt. Könnte es daran liegen? Ist eine einmal aktivierte Box nochmal aktivierbar?

Antworten