Da müsste man mal gucken, was der Stromverbrauch der Kabelbox im normalen Modus vs. Bridge ist. Die 4040 braucht jedenfalls so ca. 6,5 W, womit sie auf Betriebskosten von ca. 15 Euro p.a. kommt.pyureSteinzeit hat geschrieben: Mi 16. Mai 2018, 10:57 Zwar bedeuten zwei Geräte auch einen höheren Stromverbrauch, aber mit den 0,15 Euro im Jahr kann ich leben. Ich habe es ausgerechnet... Ich müsste 699 Jahre alt werden und die Strompreise müssten gleich bleiben, damit sich die ca. 100,- Mehrausgaben für die Fritz!Box 6490 lohnen, also, bis ich damit anfange bei meiner Stromrechnung zu sparen![]()
Langsames Internet - Wechsel des Modems/Routers hilfreich?
Re: Langsames Internet - Wechsel des Modems/Routers hilfreich?
Anzeige zu Re: Langsames Internet - Wechsel des Modems/Routers hilfreich?
Hallo oschn, schau doch mal ob du bei
PŸUR Internet
oder
Gigabit Internet
fündig wirst.
-
Wechsler
- Internet: Easybell Komplett easy speed 100
Reines FastEthernet-Routing bekommt man schon mit 1-2 W hin, Gigabit-Router mit Dualband-WLAN mit 2-3 W.
Mit > 5 W kann man schon ganze PCs betreiben. Da frage ich mich schon, wo die 4040 die ganze Leistung verheizt.
-
pyureSteinzeit
Stimmt, hab mich gerade selber nochmal dort durchgeklickt. Keine Ahnung, wie sie auf 45 € gekommen ist.Wechsler hat geschrieben: Mi 16. Mai 2018, 13:18 Dann ist der TV-Kabelanschluß also schon in den Betriebskosten enthalten? Dann brauchst du nämlich gar keinen extra TV-Vertrag mit PYUR. Sonst kostet der Einzelnutzervertrag für den Fernsehkabelanschluß doch mindestens 20 € extra, wie kommst du da auf 45 €?
AVM-Geräte waren noch nie als Stromsparer bekannt. Die 6490 Cable genehmigt sich wohl so 11 Watt idle, bis 25 Watt in Spitze. Aber da ist halt auch ein DOCSIS-Modem drin.
-
Wechsler
Wenn der Fernsehkabelanschluß nicht in den Betriebskosten enthalten ist, würde ich auch mal die Empfangsmöglichkeit für Antennenfernsehen prüfen. Das kostet nämlich nur einen Bruchteil.pyureSteinzeit hat geschrieben: Mi 16. Mai 2018, 14:50 Stimmt, hab mich gerade selber nochmal dort durchgeklickt. Keine Ahnung, wie sie auf 45 € gekommen ist.![]()
- jebeyer
- Internet: 1000/50
- TV Pakete: keine
Kommt darauf an: wenn im Primacom Gebiet kann man die PYUR Telefonie auch mit der 6490 von PYUR oder einer 6490 oder 6590 aus dem Handel nutzen (SIP). Im Telecolumbus-Gebiet geht die PYUR Telefonie natürlich nicht mit einer 6490/6590, aber problemlos jeder andere SIP Anbieter (Easybell, Sipgate etc.)jochenb hat geschrieben: Mi 16. Mai 2018, 12:28 Hallo pyure Steinzeit,
die von Dir genannte zweite Option, die Kabelbox einzumotten und durch eine 6590 zu ersetzen, ist bei mir wegen der genutzten Telefonfestnetzoption obsolet. Trotzdem Danke.
-
jochenb
- Internet: 2er Combi 60
- TV Pakete: Kabel TV HD mit CI+ Modul an Metz Micos 43 TX68
@jebeyer,
ich wohne im TC-Kerngebiet von Chtz, aber SIP über Extraanbieter kommen für mich nicht in Frage. Also bliebe die 6590 als Alternative oder die 4040 im Bridgemodus und Telefon vom TC-Router.
ich wohne im TC-Kerngebiet von Chtz, aber SIP über Extraanbieter kommen für mich nicht in Frage. Also bliebe die 6590 als Alternative oder die 4040 im Bridgemodus und Telefon vom TC-Router.
Wenn du die TC Telefonie nutzen willst dann benötigst du die Pyur Kabelbox im Bridge Modus und dahinter zB. eine 4040. Eine 6590 macht keinen Sinn, da du dort das Kabelmodem mit bezahlst.
Den Bridge Modus für die Kabelbox über die Hotline aktivieren lassen.
-
jochenb
- Internet: 2er Combi 60
- TV Pakete: Kabel TV HD mit CI+ Modul an Metz Micos 43 TX68
Die 4040 ist im Verhältnis zur 6590 zwar sehr viel günstiger aber auch langsamer. Ausserdem hätte ich dann die Option, falls Pyur doch noch SIP übernimmt, von der Kabelbox auf die 6590 zu wechseln.berndione hat geschrieben: Do 17. Mai 2018, 09:26 Wenn du die TC Telefonie nutzen willst dann benötigst du die Pyur Kabelbox im Bridge Modus und dahinter zB. eine 4040. Eine 6590 macht keinen Sinn, da du dort das Kabelmodem mit bezahlst.
Den Bridgemodus von Pyur auf der Box einrichten zu lassen, ist mir dank vieler Beiträge hier im Forum wohlbekannt.
Na ja, von den Leistungsdaten (LAN, WLAN) gibt es keine relevanten Unterschiede. Das Mesh Update wird die 4040 noch bekommen. Die 4040 hat sogar einen Vorteil: USB 3.0.
Aber für später auf die Kabelbox zu verzichten ist natürlich ein gutes Argument.
Aber für später auf die Kabelbox zu verzichten ist natürlich ein gutes Argument.
Anstatt 200 Euro für die 6590 rauszuhauen, würde ich aktuell lieber mit der 4040 Vorlieb nehmen, und dann in ein paar Jahren gleich die 6591 nehmen, wenn sie verfügbar ist.
-
pyureSteinzeit
Ich habe die Fritzbox 4040 gestern direkt wieder zurückgeschicktpyureSteinzeit hat geschrieben: Mi 16. Mai 2018, 09:48 Zum ursprünglichen Thema: ich habe mir die Fritzbox 4040 bestellt und werde sie heute einrichten. Danach läuft das WLAN hoffentlich stabil(er) und mit dem entsprechenden Speed.
...
Zuletzt geändert von berndione am Do 17. Mai 2018, 16:14, insgesamt 2-mal geändert.
Es muss sich natürlich jeder den Router kaufen der seine Bedürfnisse am besten erfüllt. Aber nur aus Interesse:pyureSteinzeit hat geschrieben: Do 17. Mai 2018, 14:16
Da ist die Fritzbox 4040 auf einem uralten Stand.
Worauf stützt du konkret die obige Aussage? (Im Vergleich zum Dlink)
Welche Funktionen bietet die 4040 nicht die du benötigst ?
-
pyureSteinzeit
???
Stört es dich, dass ich in dem von mir eröffneten Thread nochmal meinen Stand der Dinge mitgeteilt habe?
-
pyureSteinzeit
Uralt ist natürlich etwas übertrieben. Ich habe mir verschiedene Geräte angeschaut, verglichen und bin - für mich - zu dem Schluss gekommen, dass ich lieber 23 Euro mehr bezahle und dafür Funktionen wie MU-MIMO und Beamforming habe, die ich für meine Zwecke (viel Streaming, aber trotzdem noch einige andere aktive Geräte im Netz) als sinnvoll erachte.berndione hat geschrieben: Do 17. Mai 2018, 16:12 Worauf stützt du konkret die obige Aussage? (Im Vergleich zum Dlink)
Welche Funktionen bietet die 4040 nicht die du benötigst ?
Für die genauen Spezifikation der Geräte und deren Vergleich würde ich dich auf die jeweiligen Herstellerseiten verweisen.
-
Wechsler
Wobei Beamforming im 802.11ac-Standard vorgeschrieben ist (so wie Radarerkennung und DFS auch). Die Hersteller werben also gern mit Dingen, die ihre SoCs sowieso eingebaut haben (müssen). 
Das stört mich überhaupt nicht. Ich kenne allerdings beide Router recht gut und habe einen so grossen Unterschied nicht gesehen. Deshalb die Frage nach dem technischen Hintergrund. Es könnte ja etwas geben was mir nicht bekannt ist.pyureSteinzeit hat geschrieben: Do 17. Mai 2018, 17:24???
Stört es dich, dass ich in dem von mir eröffneten Thread nochmal meinen Stand der Dinge mitgeteilt habe?
Beamforming erst ab Wave2... die meisten Geraete, die du im Moment kaufen kannst sind immer noch Wave1, so gesehen ist das schon was besonderes.Wechsler hat geschrieben: Do 17. Mai 2018, 18:05 Wobei Beamforming im 802.11ac-Standard vorgeschrieben ist (so wie Radarerkennung und DFS auch). Die Hersteller werben also gern mit Dingen, die ihre SoCs sowieso eingebaut haben (müssen).![]()