Ich stecke bei meinem Glasfaser-Setup fest und benötige eure Erfahrungswerte.
PYUR hat gestern mein ONT abgebaut bzw. die Glasfaser direkt mit meiner privaten Fritzbox 5590 verbunden. Es wurde auch direkt die Modem-ID hinterlegt. Da die Aktivierung ein paar Stunden dauern kann, ist der Techniker vor erfolgreichem Verbindungsversuch wieder losgedüst.
Leider kam es nie zu einem erfolgreichen Aufbau der Internetverbindung. Mein Router kommt nicht über den Status "Die Internetverbindung wird hergestellt" bzw. dem Ereignis "Glasfaserverbindung Synchronisierung beginnt (Training)" hinaus. Das ganze läuft bereits seit über 24h. Neustarts, Neuverkabelung etc. waren ohne Erfolg.
PYUR verweigert mir nun jede weitere Hilfe, da ich ja ein Eigengerät nutze. Man hat die Modem-ID registriert, mehr mache man nicht. Von dort ist keinerlei Support mehr zu erwarten. Dass das Netz bzw. der Anschluss das Problem sein könnte, wurde pauschal abgelehnt. Alle Werte seien wohl in Ordnung. Ich solle mich daher an AVM wenden.
Macht das bei besagtem Status Sinn? Kann das wirklich auf das Modem zurückzuführen sein?
Zu den Glasfaser-Werten konnte ich folgendes herausfinden:
- Empfangsleistung: Der Rx-Wert (Empfangsleistung) liegt bei -19,5 dBm, was im Bereich für eine funktionierende Glasfaserverbindung liegt (typischerweise zwischen -15 dBm und -25 dBm). Dein Signal ist also stark genug.
- Sendeleistung (Tx): Die Sendeleistung liegt bei 2,4 dBm, was ebenfalls innerhalb der normalen Werte für Glasfaser-Sendeleistungen liegt.
- PON-Status: Der PON-Status zeigt O5 – Operation, was bedeutet, dass die optische Verbindung auf der physikalischen Ebene betriebsbereit ist. Das deutet darauf hin, dass die optische Verbindung selbst stabil und korrekt ist.
Lassen sich für geschulte Augen irgendwelche Ansätze erkennen, wo der Hund begraben liegen könnte oder ist es wahrscheinlicher, dass PYUR da irgendwas versemmelt hat?
Ganz lieben Dank im Voraus für eure Zeit.