DOCSIS 3.0 Upload max 25Mbit/s ?!

Fragen, Erfahrungen und technische Hilfe rund um den PŸUR-Internetzugang
Antworten
meisterkeks

DOCSIS 3.0 Upload max 25Mbit/s ?!

Beitrag von meisterkeks »

Hallo,

Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende und frage daher hier nach :)

Ich habe vor 6 Wochen bei Pyur angerufen, da ich meinen Upload speed von bestehenden 30Mbit/s auf 50Mbit/s Upgrade möchte. Prompt wurde ein Vertrag gesucht gefunden und für 5€ mehr abgeschlossen. (Kombi Light 500)
Download, Telefon und TV bleiben gleich, nur 5€ mehr für 20Mbit/s mehr upload.

Der Vertrag wurde aktiviert inzwischen auch das Mehrgeld bezahlt, aber der Internet Speed bleibt gleich.

Der Kunfenservice ist dabei keine Hilfe gewesen. Nach ca 10 Anrufen und mehreren Mails hab ich alles erlebt von "Ticket mit Eskalationsstufe ausgerufen" bis Wartemusik und einfach auflegen und "sie machen den Speedtest falsch" war alles dabei, Ahnung hatte dabei gefühlt keiner.
Tickets werden meist immer am Ende der Bearbeitungsdauer geschlossen mit dem Hinweis "Störung behoben" - ist sie aber nicht.

Nunja, jetzt hatte ich mal einen kompetenten (und netten!) Mitarbeiter dran der sich das auch nicht erklären konnte. Meine kundeneigene FB6490 ist nur für 33Mbit/s max konfiguriert. Steht auch im Web UI so.

Der hat das (endlich!) zur Technik durchgewunken. Die meldet sich heute so:

"so richtig vertrauen können wir nur unser eigens geprüften Hardware. [...]DOCSIS 3.0 möglich (Max. 500 Mbit/s im Download und 25 Mbit/s im Upload)
- DOCSIS 3.1 für schnellere Bandbreiten größer 500 Mbit/s
Die von ihnen genutzte Fritz Box 6490 (DOCSIS 3.0) erfüllt nicht die Voraussetzungen für eine höhere Uploadbandbreite. Um die volle Bandbreite im Upload nutzen zu können, müssen Sie eine Fritz Box mit DOCSIS3.1 einsetzen."

Jetzt bin ich etwas perplex:
1. Hab ich jetzt schon 33 up, was den 25max widerspricht
2. Bei Vodafone liefen 50 up mit gleicher Box
3. 25max steht nicht so im docsis oder fb Datenblatt

Will man mich für dumm verkaufen damit ich wieder ein geschlossenes Ticket schlucke oder geht bei Pyur bei docsis 3.0 wegen 4 upload Kanälen echt nicht mehr? (Wenn ja; Hätte man mich da nicht direkt beim Vertrag abschließen drauf hinweisen können 🥲)
Siegel Budgetnutzer überragend
PŸUR
Internet: Internet
TV Pakete: Fernsehen

Anzeige zu DOCSIS 3.0 Upload max 25Mbit/s ?!

von PŸUR »

Hallo meisterkeks, schau doch mal ob du bei PŸUR Internet oder Gigabit Internet fündig wirst.

fungolfer
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)

Re: DOCSIS 3.0 Upload max 25Mbit/s ?!

Beitrag von fungolfer »

Das könnte es an einer fehlerhaften Provisionierung liegen. Ich würde die Fritz mal ein paar Minuten vom Netz nehmen und vorher nochmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Dann sollte sie sich die neuen Provisionierungsdaten ziehen.
Bild
Bild
Kasimir
Internet: 500/25

Beitrag von Kasimir »

das liegt bestimmt am Profil das D3.0 Geräte zugewiesen bekommen und soll wohl das Netz schützen, da bei D3.0 der Upstreamkapazität begrenzt ist
mich wundert, dass du scheinbar die 500Mbit/s im Downstream erreichst, denn da müsste es mWn auch eine Begrenzung geben...
KDG-Techniker
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD

Beitrag von KDG-Techniker »

Pyur App Störungsassistent starten der prüft auch die Provisionierung und stößt gegebenenfalls Reprovisionierung an
BildBild
meisterkeks

Reprovisionierung wird auch immer vom Kundenservice versucht, beim letzten Mitarbwiter gleich 3 mal. Hat sich auch gewundert wieso die die Daten nicht frisst.
Vom Strom hab ich die Box auch schon genommen.
Ich setze sie demnächst mal auf Werkseinstellungen zurück und berichte dann wieder.

500Mbit/s werden immer erreicht, genauso wie exakt 33Mbit/s.
Banner 728x90
dunkle_nacht
Internet: Pyur Surf+Phone 1000
TV Pakete: Basic TV

Beitrag von dunkle_nacht »

Wenn es exakt 33 sind, dann wird die Box wohl oder über der Täter sein
Bild

AVM FritzBox 6660 + AVM FritzBox 7530AX + AVM Repeater 3000 + Apple iPhone 14 (rot)
PYUR Speed 1000
dunkle_nacht

meisterkeks hat geschrieben: Do 20. Feb 2025, 07:44 Hallo,

Ich habe vor 6 Wochen bei Pyur angerufen, da ich meinen Upload speed von bestehenden 30Mbit/s auf 50Mbit/s Upgrade möchte. Prompt wurde ein Vertrag gesucht gefunden und für 5€ mehr abgeschlossen. (Kombi Light 500)

Der Vertrag wurde aktiviert inzwischen auch das Mehrgeld bezahlt, aber der Internet Speed bleibt gleich.

Der Kunfenservice ist dabei keine Hilfe gewesen. Nach ca 10 Anrufen und mehreren Mails hab ich alles erlebt von "Ticket mit Eskalationsstufe ausgerufen" bis Wartemusik und einfach auflegen und "sie machen den Speedtest falsch" war alles dabei, Ahnung hatte dabei gefühlt keiner.
Tickets werden meist immer am Ende der Bearbeitungsdauer geschlossen mit dem Hinweis "Störung behoben" - ist sie aber nicht.

Nunja, jetzt hatte ich mal einen kompetenten (und netten!) Mitarbeiter dran der sich das auch nicht erklären konnte. Meine kundeneigene FB6490 ist nur für 33Mbit/s max konfiguriert. Steht auch im Web UI so.

"so richtig vertrauen können wir nur unser eigens geprüften Hardware. [...]DOCSIS 3.0 möglich (Max. 500 Mbit/s im Download und 25 Mbit/s im Upload)
Die von ihnen genutzte Fritz Box 6490 (DOCSIS 3.0) erfüllt nicht die Voraussetzungen für eine höhere Uploadbandbreite. Um die volle Bandbreite im Upload nutzen zu können, müssen Sie eine Fritz Box mit DOCSIS3.1 einsetzen."

Will man mich für dumm verkaufen damit ich wieder ein geschlossenes Ticket schlucke oder geht bei Pyur bei docsis 3.0 wegen 4 upload Kanälen echt nicht mehr? (Wenn ja; Hätte man mich da nicht direkt beim Vertrag abschließen drauf hinweisen können 🥲)
So steht es bei AVM auf der Seite zur 6490:

Unterstützte Kabelanschlüsse
Die FRITZ!Box unterstützt fast alle in Deutschland üblichen Kabelanschlüsse und kann Internetverbindungen von bis zu 1.320 Mbit/s im Downstream (Empfangsrichtung) herstellen.

Hinweis:Einige Kabelanbieter bieten Tarife mit Geschwindigkeiten über 500 Mbit/s ausschließlich mit dem Kabelstandard DOCSIS 3.1 an (z.B. Vodafone Red Internet & Phone 1000 Cable). Diese Anschlüsse können nur mit aktuellen FRITZ!Box Cable-Modellen genutzt werden.

Unterstützte Kabel-Standards
EuroDOCSIS 3.0
EuroDOCSIS 2.0
EuroDOCSIS 1.1
EuroDOCSIS 1.0
Bild

AVM FritzBox 6660 + AVM FritzBox 7530AX + AVM Repeater 3000 + Apple iPhone 14 (rot)
PYUR Speed 1000
Wunderbaum
Internet: Gpon 200/100
TV Pakete: Keine - TV über Satellit

Beitrag von Wunderbaum »

Bei so viel Upload würde ich auf alle Fälle 6660 oder 6690/6670 nehmen ja. Da kommt die 6490 an die leistungsgrenze durch Docsis 3.0 :roll:
Oder mit den 33Mbits leben.
PYUR FTTH GPON 200/100
ONT: Genexis Hyprid Element GPON Modem
Lan Mesh Master AVM 6660 OS 8.25
Lan Mesh Client AVM 7530AX OS 8.20
Wlan Repeater AVM 1750E OS 7.32
FRITZ!Fon C6 Version 5.12
KDG-Techniker

Leute bitte nicht immer so viel Halbwahrheiten. Neue FRITZ!Box wird nur etwas bringen wenn in seinem Netz schon OFDMA(US-DOCSIS 3.1) aufgeschaltet ist. Bei PYUR standardmäßig(jedenfalls hier in Berlin) eher nicht der Fall. Also macht ein DOCSIS 3.1. Modem keinen Unterschied im Upload wenn DOCSIS 3.1 vom Netz gar nicht eingespeist wird.

5x SC-QAM macht auch die 6490(bis zu 8)
BildBild
dunkle_nacht

KDG-Techniker hat geschrieben: Do 20. Feb 2025, 22:39 Leute bitte nicht immer so viel Halbwahrheiten. Neue FRITZ!Box wird nur etwas bringen wenn in seinem Netz schon OFDMA(US-DOCSIS 3.1) aufgeschaltet ist. Bei PYUR standardmäßig(jedenfalls hier in Berlin) eher nicht der Fall. Also macht ein DOCSIS 3.1. Modem keinen Unterschied im Upload wenn DOCSIS 3.1 vom Netz gar nicht eingespeist wird.

5x SC-QAM macht auch die 6490(bis zu 8)
Ja das mag sein. Aber warum Sollte die 6490 EXAKT genau die 33 Mbit/s schalten und nicht immer mal schwanken? Da wird einfach ein Kanal fehlen oder was auch immer das die Box exakt bei 33 Mbit/s stehen bleibt. In meiner 6660 Miete stehen 5 Kanäle drin. Aber alle DOCSIS 3.0) Nur der Download erfolgt MIT DOCSIS 3.1 . Und ich habe ne 1GB Leitung.
Bild

PYUR Speed 1000
Banner 728x90
KDG-Techniker

Poste doch einfach mal Screenshots der 6490 Kabel-Information -> Übersicht und Kanäle dann siehst du(wir) mit welcher Geschwindigkeit provisioniert ist UND ob alle 5 US-Kanäle da sind.

Nochmal - eine neure Fritzbox bringt dir im Upstream keinen Mehrwert da die alte 6490 bereits auf alle verfügbaren Upstream-Kanäle zugriff hat und nutzt. Erste wenn PYUR Flächendeckend OFDMA im Upstream ausrollt ist ein Wechsel Sinnvoll.
BildBild
meisterkeks

Also, ich habe heute mal die Fritzbox zurückgesetzt und eine Neuprovisionierung über die App angestoßen: keine Veränderung.
Bei meinen Eltern läuft auch eine alte 6490, nur eben bei Vodafone. Da gehen übrigens 50Mbit/s up, ohne Probleme auch mit nur 4 Kanälen und DOCSIS 3.0. Kann mir daher nicht vorstellen, dass das eine Limitation der Box ist.
Vodafone Anschluss
Vodafone Anschluss
Und noch ein Bild von meinem Anschluss:
Pyur Anschluss
Pyur Anschluss
KDG-Techniker

meisterkeks hat geschrieben: Sa 1. Mär 2025, 18:03 Also, ich habe heute mal die Fritzbox zurückgesetzt und eine Neuprovisionierung über die App angestoßen: keine Veränderung.
Bei meinen Eltern läuft auch eine alte 6490, nur eben bei Vodafone. Da gehen übrigens 50Mbit/s up, ohne Probleme auch mit nur 4 Kanälen und DOCSIS 3.0. Kann mir daher nicht vorstellen, dass das eine Limitation der Box ist. 2025-03-01_17-58.png
Und noch ein Bild von meinem Anschluss: 2025-03-01_17-59.png
Es steht doch klar im Screenshot, mit welcher Upstream Geschwindigkeit dein Vertrag von PYUR provisioniert ist.
Das hat nichts mit der Fritzbox zu tun sondern allein daran das deinem Vertrag ein falsches Geschwindigkeitsprofil von PYUR zugeordnet ist.
33,8 MBit und das 0,nichts mit der Fritzbox zu tun sondern diese Information gibt das PYUR netz

So und jetzt 1 und 1 zusammen zählen und schon weißt du wo du dich hinwenden musst
BildBild
nroberto13
Internet: 500Mb

Beitrag von nroberto13 »

Hallo, ich habe das selbe Problem. Hast du eventuell eine Lösung gefunden?
meisterkeks hat geschrieben: Do 20. Feb 2025, 07:44 Hallo,

Hajooo
Internet: 200

Beitrag von Hajooo »

Hallo,

das ist bei mir auch so.

Siehe -> viewtopic.php?t=5667

Konnte das Problem gelöst werden ?

(Sorry, evtl. "Crossposting")
Banner 728x90
Kasimir
Internet: 500/25

Beitrag von Kasimir »

Lösung ist ein Gerät einsetzten, welches Docsis3.1 hat...
Kasimir hat geschrieben: Do 20. Feb 2025, 10:11 das liegt bestimmt am Profil das D3.0 Geräte zugewiesen bekommen und soll wohl das Netz schützen, da bei D3.0 der Upstreamkapazität begrenzt ist
mich wundert, dass du scheinbar die 500Mbit/s im Downstream erreichst, denn da müsste es mWn auch eine Begrenzung geben...
jebeyer
Internet: 1000/50
TV Pakete: keine

Beitrag von jebeyer »

Seine 6690 hat er ja wieder zurückgegeben... :roll:
Siehe: viewtopic.php?p=39362#p39362

Aber ja, DOCSIS 3.1 sollte es heutzutage schon sein.
Zumal Pyur ja auch im Upstream mittlerweile 1 OFDMA Kanal einsetzt (Down 2 OFDM).
Und diese ja auch bevorzugt genutzt werden, sofern man eben DOCSIS 3.1-fähige Hardware verwendet.
Unabhängig vom gebuchten Tarif bzw. Geschwindigkeit.
Captain_Tsubasa

Beitrag von Captain_Tsubasa »

jebeyer hat geschrieben: So 21. Dez 2025, 18:18 Aber ja, DOCSIS 3.1 sollte es heutzutage schon sein.
Hatte Hajoo mit der 6690 auch das Upload Problem oder war es damit behoben?
Davon steht da nichts.
Kabeljunkie
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s

Beitrag von Kabeljunkie »

Ich hatte über 1 Jahr lang mit meiner FRITZ!Box 6690 an meinem Anschluss (Gigabit-Tarif) trotz DOCSIS 3.1-Carrier im Downstream nur 4 DOCSIS 3.0-Kanäle im Upstream (QAM 64-Modulation). Trotzdem waren hier problemlos die vertraglich garantierten 50 MBit/s zu erreichen. In großen Clustern, in denen gleichzeitig intensive Upload-Aktivitäten stattfinden, kann es hier natürlich recht schnell zu Engpässen kommen.

Aktuell habe ich an meinem Anschluss zusätzlich einen DOCSIS 3.1-OFDM-Upstream-Kanal mit 1024er-Modulation. Schneller wurde der Upstream dadurch auch nicht, aber bei hoher Auslastung im Cluster zahlt sich mehr Kapazität natürlich immer aus.
Hajooo
Internet: 200

Beitrag von Hajooo »

Hallo zusammen,

lt. Hotline kann die 6490 nur 30 Mbit im Upload.

Wer hat Erfahrung mit weiteren FritzBoxen (außer der 6690)?

Gruß Hajooo
Banner 728x90
Kabeljunkie
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s

Beitrag von Kabeljunkie »

Hajooo hat geschrieben: Mo 22. Dez 2025, 15:14 Hallo zusammen,

lt. Hotline kann die 6490 nur 30 Mbit im Upload.

Wer hat Erfahrung mit weiteren FritzBoxen (außer der 6690)?
Alle DOCSIS 3.1-fähigen FRITZ!Boxen (6591, 6600, 6670, 6690 usw.) kommen mit hohen Upload-Raten problemlos zurecht. Das müssen sie auch, sonst wären sie nicht DOCSIS 3.1 zertifiziert.
Antworten