Gewobag/Glasfaser mit 1800 Mbps - Erfahrungen

Fragen, Erfahrungen und technische Hilfe rund um den PŸUR-Internetzugang
ravis

Re: Gewobag/Glasfaser mit 1800 Mbps - Erfahrungen

Beitrag von ravis »

Hab auch seit etwas über einem Jahr die 1800 über Kabel. Unverschämt, dass das teilweise als Glasfaser beworben wird obwohl es Kabel ist.
Insgesamt bin ich halbwegs zufrieden. Die ersten paar Wochen gab es längere Ausfälle aber seitdem in einem Jahr zweimal etwa einen halben Tag Störung die jeweils schnell behoben wurde was sehr ähnlich zu Vodafone ist, die ich hier vorher hatte.

Geschwindigkeit und Latenz passen halbwegs wären aber natürlich mit Glasfaser vermutlich deutlich besser. Ich denke auch Pyur muss wahrscheinlich erstmal die Anbindung vom eigenen Netz weiter ausbauen wenn sie solche Geschwindigkeiten anbieten wollen. Ausgelastet werden die 1800 eigentlich nur bei P2P oder wenn mehrere Downloads von verschiedenen Quellen gleichzeitig laufen.
Siegel Budgetnutzer überragend
PŸUR
Internet: Internet
TV Pakete: Fernsehen

Anzeige zu Re: Gewobag/Glasfaser mit 1800 Mbps - Erfahrungen

von PŸUR »

Hallo ravis, schau doch mal ob du bei PŸUR Internet oder Gigabit Internet fündig wirst.

Captain_Tsubasa

Beitrag von Captain_Tsubasa »

ravis hat geschrieben: Mo 26. Jan 2026, 16:00 Unverschämt, dass das teilweise als Glasfaser beworben wird obwohl es Kabel ist.
Wieso unverschämt?
Es ist ein HFC Netz (Hybridnetz aus Glasfaser und Coax).
Kabeljunkie
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s

Beitrag von Kabeljunkie »

ravis hat geschrieben: Mo 26. Jan 2026, 16:00 Geschwindigkeit und Latenz passen halbwegs wären aber natürlich mit Glasfaser vermutlich deutlich besser. Ich denke auch Pyur muss wahrscheinlich erstmal die Anbindung vom eigenen Netz weiter ausbauen wenn sie solche Geschwindigkeiten anbieten wollen. A
Das dürfte damit eher weniger zu tun haben. In einem HFC-Netz befinden Tausende von Teilnehmern in einem HFC-Cluster. Wenn PŸUR auf FTTH umstellt, werden m.W. immer ganze Cluster auf FTTH umgestellt. Das macht man nicht mal eben von heute auf morgen.
Antworten