ich melde mich hier im Forum, weil ich mit meinem Latein am Ende bin und der PYUR-Support mich aktuell etwas im Regen stehen lässt. Vielleicht hatte jemand von euch schon mal ein ähnliches Phänomen.
Die Ausgangslage:
Ich habe einen Glasfaseranschluss von PYUR (ONT an der Wand, dahinter eine FritzBox 7530 mit OS 8.25). Bisher lief alles problemlos.
Das Problem:
Ich bin vor zwei Wochen aus einem 10-tägigen Urlaub zurückgekehrt (in der Zeit waren meine Geräte zu Hause komplett vom Strom getrennt). Direkt nach dem Einschalten ging mein Smart Home nicht mehr. Eine schnelle Diagnose mit ping und tracert zeigte: bei IPv4 gibt es nach der FritzBox nur noch Timeouts. IPv6 hingegen funktioniert absolut fehlerfrei und liefert die volle vertragliche Bandbreite.
Der bisherige Support-Marathon:
- Erster Anruf: Das Übliche, ONT und FritzBox für ein paar Minuten stromlos machen. Danach FritzBox-Werksreset. Hat natürlich nichts gebracht.
- Zweiter Anruf: Die Support-Mitarbeiter meinten plötzlich, die Signalwerte auf der Glasfaserleitung seien zu schwach. Ergebnis: Ein Technikertermin wurde vereinbart, allerdings mit satten 3 Wochen Vorlaufzeit.
- Zwischenzeitlich: Ich habe parallel versucht die Mitarbeiter dazu zu bringen, das Problem an der Kopfstelle untersuchen zu lassen, aber sie wirkten bei der IPv4/IPv6-Thematik hörbar überfordert. Am Ende hieß es nur: Ich soll den Technikertermin abwarten.
Ich sitze nun schon seit zwei Wochen ohne IPv4 hier. Nächste Woche ist endlich der Technikertermin. Ich habe mein komplettes Setup auf den Kopf gestellt, aber da die FritzBox auf Standardeinstellungen läuft und IPv6 perfekt synchronisiert, schließe ich einen Hardware-Defekt bei mir eigentlich aus.
Hat jemand von euch so ein Verhalten (IPv6 top, IPv4 nach längerer Offline-Zeit komplett weg) bei PYUR Glasfaser schon mal erlebt und könnte mir evtl. einen Tipp geben? Ich habe einen ähnlichen Betrag von Don Krawallo gefunden: Keine Verbindung über IPv4 mehr. Dort heißt es aber nur "Ich habe leider so gar keine Ahnung, woran es gelegen hat."
Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen!