IPv4 tot, IPv6 läuft mit vollem Speed (ONT/Glasfaser)

Fragen, Erfahrungen und technische Hilfe rund um den PŸUR-Internetzugang
Antworten
rntrp
Internet: Glasfaser 500 Mbit/s

IPv4 tot, IPv6 läuft mit vollem Speed (ONT/Glasfaser)

Beitrag von rntrp »

Hallo zusammen,
ich melde mich hier im Forum, weil ich mit meinem Latein am Ende bin und der PYUR-Support mich aktuell etwas im Regen stehen lässt. Vielleicht hatte jemand von euch schon mal ein ähnliches Phänomen.

Die Ausgangslage:
Ich habe einen Glasfaseranschluss von PYUR (ONT an der Wand, dahinter eine FritzBox 7530 mit OS 8.25). Bisher lief alles problemlos.

Das Problem:
Ich bin vor zwei Wochen aus einem 10-tägigen Urlaub zurückgekehrt (in der Zeit waren meine Geräte zu Hause komplett vom Strom getrennt). Direkt nach dem Einschalten ging mein Smart Home nicht mehr. Eine schnelle Diagnose mit ping und tracert zeigte: bei IPv4 gibt es nach der FritzBox nur noch Timeouts. IPv6 hingegen funktioniert absolut fehlerfrei und liefert die volle vertragliche Bandbreite.

Der bisherige Support-Marathon:
  1. Erster Anruf: Das Übliche, ONT und FritzBox für ein paar Minuten stromlos machen. Danach FritzBox-Werksreset. Hat natürlich nichts gebracht.
  2. Zweiter Anruf: Die Support-Mitarbeiter meinten plötzlich, die Signalwerte auf der Glasfaserleitung seien zu schwach. Ergebnis: Ein Technikertermin wurde vereinbart, allerdings mit satten 3 Wochen Vorlaufzeit.
  3. Zwischenzeitlich: Ich habe parallel versucht die Mitarbeiter dazu zu bringen, das Problem an der Kopfstelle untersuchen zu lassen, aber sie wirkten bei der IPv4/IPv6-Thematik hörbar überfordert. Am Ende hieß es nur: Ich soll den Technikertermin abwarten.
Mein aktueller Stand:
Ich sitze nun schon seit zwei Wochen ohne IPv4 hier. Nächste Woche ist endlich der Technikertermin. Ich habe mein komplettes Setup auf den Kopf gestellt, aber da die FritzBox auf Standardeinstellungen läuft und IPv6 perfekt synchronisiert, schließe ich einen Hardware-Defekt bei mir eigentlich aus.

Hat jemand von euch so ein Verhalten (IPv6 top, IPv4 nach längerer Offline-Zeit komplett weg) bei PYUR Glasfaser schon mal erlebt und könnte mir evtl. einen Tipp geben? Ich habe einen ähnlichen Betrag von Don Krawallo gefunden: Keine Verbindung über IPv4 mehr. Dort heißt es aber nur "Ich habe leider so gar keine Ahnung, woran es gelegen hat."

Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen!
Siegel Budgetnutzer überragend
PŸUR
Internet: Internet
TV Pakete: Fernsehen

Anzeige zu IPv4 tot, IPv6 läuft mit vollem Speed (ONT/Glasfaser)

von PŸUR »

Hallo rntrp, schau doch mal ob du bei PŸUR Internet oder Gigabit Internet fündig wirst.

Jay
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - Unraid - I350 OPNsense VM
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Re: IPv4 tot, IPv6 läuft mit vollem Speed (ONT/Glasfaser)

Beitrag von Jay »

Hallo!

Hast du mal einen PC an den ONT direkt angeschlossen, um zu sehen, was die IP Ausgabe dort ist?
fungolfer
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)

Beitrag von fungolfer »

so etwas ähnliches (oder selbiges) gab es schon einmal hier: viewtopic.php?p=39062#p39062

Könnte sein, dass durch die lange stromlose Zeit keine Synchronisierung erfolgt ist. ONT Reset scheint mir zumindest ein Versuch wert zu sein, auch wenn er im verlinkten Beitrag nicht (sofort?) zum Erfolg geführt hat.
Bild
Bild
rntrp

Beitrag von rntrp »

Jay hat geschrieben: Fr 2. Okt 2026, 19:32 Hallo!

Hast du mal einen PC an den ONT direkt angeschlossen, um zu sehen, was die IP Ausgabe dort ist?
Hallo, ja, ich habe mein Laptop einmal an das ONT direkt angeschlossen gehabt, hatte dann gar keine Internetverbindung. Muss aber sagen, so intensiv wie die FritzBox habe ich die Sache dann nicht untersucht. Aber ich probiere es am Besten nochmal, wenn ich wieder zu Hause bin. Danke.
fungolfer hat geschrieben: Fr 2. Okt 2026, 19:44 so etwas ähnliches (oder selbiges) gab es schon einmal hier: viewtopic.php?p=39062#p39062

Könnte sein, dass durch die lange stromlose Zeit keine Synchronisierung erfolgt ist. ONT Reset scheint mir zumindest ein Versuch wert zu sein, auch wenn er im verlinkten Beitrag nicht (sofort?) zum Erfolg geführt hat.
Hallo, danke für die Antwort. Ja, den Thread kenne ich, s. OP. Die eingelassene Reset-Taste am Genexis-ONT habe ich schon gesehen, aber ich habe ein bisschen Angst, dass ich dann den Anschluss vollständig kaputt mache. Außerdem, in meiner naiven Vorstellung sollte das ONT keine IP-Pakete filtern bzw. keinen Unterschied zwischen IPv4 und IPv6 machen, sondern lediglich Datenframes austauschen.

Übrigens, ich hatte schon mal das ONT für mehrere Stunden tagsüber ausgeschaltet gehabt. Das hat dann leider nichts gebracht.
Jay

Beitrag von Jay »

rntrp hat geschrieben: Hallo, ja, ich habe mein Laptop einmal an das ONT direkt angeschlossen gehabt, hatte dann gar keine Internetverbindung. Muss aber sagen, so intensiv wie die FritzBox habe ich die Sache dann nicht untersucht. Aber ich probiere es am Besten nochmal, wenn ich wieder zu Hause bin. Danke.

Außerdem, in meiner naiven Vorstellung sollte das ONT keine IP-Pakete filtern bzw. keinen Unterschied zwischen IPv4 und IPv6 machen, sondern lediglich Datenframes austauschen.
DHCP bei Netzwerkadapter einstellen und wenn du Windows nutzt: Suchleiste aufmachen, CMD eintippen und die Console mit Adminrechten
starten.

Dann, ipconfig eingeben und Enter, dann siehst du welche Adressen du bekommst.

Übrigens, IPv6 und IPv4 sind verschiedene Protokolle. Ob das eine geht sagt nichts darüber aus wie der Status des anderen ist
abgesehen von der Tatsache ob es überhaupt eine Verbindung zum Provider gibt.
Banner 728x90
rntrp

Beitrag von rntrp »

Ok, kurzes Update: Ich habe dann auf Anregung von Jay mein Laptop wieder direkt mit dem ONT verbunden.

DHCPv4 funktioniert, ich bekomme eine 85.xxx.xxx.xxx Adresse zugewiesen. DHCPv6 funktioniert nach wie vor. Das alles war aber bei der FritzBox auch der Fall.

IPv4 funktioniert nicht:

Code: Alles auswählen

C:\Users\user>tracert ipv4.google.com

Routenverfolgung zu ipv4.l.google.com [142.251.110.102]
über maximal 30 Hops:

1  192.168.178.25  meldet: Zielhost nicht erreichbar.

Ablaufverfolgung beendet.
IPv6 funktioniert:

Code: Alles auswählen

C:\Users\user>tracert ipv6.google.com

Routenverfolgung zu ipv6.l.google.com [2a00:1450:4001:c1f::65]
über maximal 30 Hops:

1     2 ms     3 ms     2 ms  2a02-2454-800f-fffb--1.dyn6.pyur.net [2a02:2454:800f:fffb::1]
...
 13    10 ms     7 ms    12 ms  bz-in-f101.1e100.net [2a00:1450:4001:c1f::65]

Ablaufverfolgung beendet.
Jay hat geschrieben: Fr 2. Okt 2026, 20:52 Übrigens, IPv6 und IPv4 sind verschiedene Protokolle. Ob das eine geht sagt nichts darüber aus wie der Status des anderen ist
abgesehen von der Tatsache ob es überhaupt eine Verbindung zum Provider gibt.
Danke für den Hinweis. Was ich meinte, ist dass es dem ONT egal sein sollte, welche Pakete auf der oberen Schicht fliegen: IPv4 oder IPv6 oder ICMP oder RIP usw. Für das ONT sind es alles gekapselte Daten, die man zur nächsten MAC-Adresse übertragen soll. Also, wenn das ONT IPv6-Pakete durchlässt, sollte es IMHO auch andere Pakete weiterleiten.

Deshalb die Vermutung, das Problem müsste eigentlich bei der nächsten IP-fähigen Stelle (OSI-Schicht 3) liegen, und das wäre bei PYUR das ISP-Routing bzw. BNG/BRAS. Aber, wie gesagt, alles meine Vermutungen bisher.
Jay

Beitrag von Jay »

rntrp hat geschrieben: Danke für den Hinweis. Was ich meinte, ist dass es dem ONT egal sein sollte, welche Pakete auf der oberen Schicht fliegen: IPv4 oder IPv6 oder ICMP oder RIP usw. Für das ONT sind es alles gekapselte Daten, die man zur nächsten MAC-Adresse übertragen soll. Also, wenn das ONT IPv6-Pakete durchlässt, sollte es IMHO auch andere Pakete weiterleiten.

Deshalb die Vermutung, das Problem müsste eigentlich bei der nächsten IP-fähigen Stelle (OSI-Schicht 3) liegen, und das wäre bei PYUR das ISP-Routing bzw. BNG/BRAS. Aber, wie gesagt, alles meine Vermutungen bisher.
Der Test war wichtig, weil nun klar ist, dass es keines deiner Geräte ist.

Die Tatsache das seit über 2 Wochen kein IPv4 da ist deutet auf den ONT hin, weil ansonsten sehr viele in deinem Glasfasernetz das gleiche Problem hätten, woraufhin PYUR wohl schon aktiv geworden wäre. Das ist allerdings nur ein schwaches Indiz, ist für mich aber irgendwie mehr plausible als das nur dein Anschluss, oder wenige, dieses Problem haben.

Kann natürlich sein das bei einem der Endgeräte ein Teildefekt vorliegt weil die Einstellungen gelten wohl für alle.
Es wäre schlichtweg viel zu aufwändig für jeden Kunden alles einzeln einstellen, ausgenommen Geschäftsverträge
welche unter Umständen ein spezielles Routing haben.

Wenn der Techniker kommt, sage ihm was beim Test am ONT rausgekommen ist, damit er gar nicht erst bei deinen Geräten sucht.

So oder so, ist es ein Unding das so lange nichts passiert ist.

Das Fachkräfte fehlen ist ja bekannt, daher kann ich die langen Wartezeiten nachvollziehen, aber nicht das Techniker die Kopfstellen
nicht untersuchen, zu mal der Support ja schon festgestellt hat, dass das Signal zu schwach ist.

Ich meine, was braucht man mehr um aktiv zu werden?
rntrp

Beitrag von rntrp »

Danke für den Zuspruch! Es tut gut zu wissen, dass ich nicht verrückt bin. Die Kundendienstmitarbeiter waren zwar freundlich, aber auch echt hilflos: Nach 3 Tagen hat der Level-2-Support das Ticket direkt wieder geschlossen (mit Verweis auf den Technikertermin). Es wirkt auf mich, als gäbe es null Draht zur Fachabteilung vor Ort. Bei einem schnellen Termin wäre das noch OK, aber nach 3 Wochen Internetausfall platzt mir langsam echt der Kragen.

Mir fällt noch was auf: Ich bekomme seit Wochen immer wieder dieselbe IP-Adresse 85.xxx.xxx.xxx. Ich lese gerade, dass es nicht unüblich ist, dass ein Anschluss länger an eine IP-Adresse gebunden wird. Zum Anderen soll es angeblich möglich sein, eine feste IP-Adresse bei PYUR zu beantragen - das brauche ich aber nicht und habe es nie bestellt. Nun könnte ich mir vorstellen, dass die zugewiesene IP-Adresse im Routing abgelehnt wird, z.B. wegen fehlerhafter Mehrfachzuteilung, Fehlkonfiguration oder sonstiger Bugs.

Mittlerweile bin ich aber etwas müde vom Spekulieren. Falls jemandem noch etwas einfällt (gern wieder Diagnostik), wäre ich nach wie vor sehr dankbar.
Antworten