Internet seit Wochen gegen Abend sehr langsam

Fragen, Erfahrungen und technische Hilfe rund um den PŸUR-Internetzugang
Mindscape
Internet: 150
TV Pakete: nein

Re: Internet seit Wochen gegen Abend sehr langsam

Beitrag von Mindscape »

Wieder ganz großes Kino

10969 Berlin / Oranienstraße

150Mbit Tarif

Bild
Siegel Budgetnutzer überragend
PŸUR
Internet: Internet
TV Pakete: Fernsehen

Anzeige zu Re: Internet seit Wochen gegen Abend sehr langsam

von PŸUR »

Hallo Mindscape, schau doch mal ob du bei PŸUR Internet oder Gigabit Internet fündig wirst.

Joys
Internet: 500/25 (Fritzbox 6690)
TV Pakete: HDTV Kombi 500

Beitrag von Joys »

Telecolumbus kassiert die Rechnung für ihre Gier, nochmals zwei Euro aus den Rippen der Kunden schneiden zu wollen für das Wlan Modem. Warum sie nicht das tolle Produkt von AVM nehmen wie die anderen und ggfs. gegen 5 Euro pro Monat vermieten, ist deren Geheimnis. Aber dort sitzen nur noch Erbsenzähler, die vom Geschäft nix verstehen.

Ich wäre zu Telecolumbus Internet/Telefon gewechselt, wenn sie die Fritzbox anbieten würden (u.a. wg. meiner ISDN Anlage).

So bleibe ich bei Telekom und lese interessiert die Katastrophenmeldungen hier...

Liebe Grüße
Eigene Fritzbox 6690 / CI- Modul
fungolfer
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)

Beitrag von fungolfer »

So macht jeder auf die seine Art Erfahrungen. Ich z.B. hatte immer nur Probleme bei der Teuerkom. Dagegen nie Probleme bei TC. Ich habe auch nicht diese Box genommen, sondern habe nach der Umstellung auf 50er den Thomsen bekommen. Ich weiß nicht, wie es bei den Neukunden aussieht, ob die wählen können, aber die Box würde nie den Weg in mein Wohnzimmer finden.
Bild
Bild
CH4
Internet: 200 MBit

Beitrag von CH4 »

Eben gerade gab es einen automatischen Neustart meines ModemRouters. Ich war schon ganz aufgeregt, weil ich dachte, jetzt kommt endlich das lang ersehnte allheilende Softwareupdate...
Leider :oops: :ugeek: :| :cry: hat sich nichts geändert... Weder an der SW-Version, noch am Telephongehacke, noch an der DL-Geschwindigkeit...
NiCOON

Frechheit...

Beitrag von NiCOON »

Heute ist es soweit,

ich verabschiede mich über die Feiertage von meiner geliebten Unitymedia 200 Mbit/s Down 10 Mbit/s Up Leitung (IPv4 only) ohne NAT etc. Und fahre zu meinen Eltern in den berüchtigten TC bereich :evil:

Internet hat mein Vater wie gesagt 16Mbit/s angeblich ankommen zur Zeit nur 760 kbit/s upload immerhin fast 1000 kbit/s :lol:
Das schlimmste war damals das alles über einen NAT geht und man weder IPV4 noch IPV6 hat, komplett abgeschirmt von der Aussenwelt. Ich habe nun seit knapp 2 Jahren absolut keinen Zugriff auf mein Vater sein Netzwerk noch zu meiner Schwester´s. Es wird eben alles geblockt.
Nunja könnte man ja noch damit leben wenn wenigstens das Internet mal funktionieren würde.....

Speedtest gibt es die Tage!

LG NiCOON
Banner 728x90
stereotype
Administrator
Internet: o2 DSL 250/40
TV Pakete: Vodafone TV Cable

Re: Frechheit...

Beitrag von stereotype »

NiCOON hat geschrieben:Das schlimmste war damals das alles über einen NAT geht und man weder IPV4 noch IPV6 hat, komplett abgeschirmt von der Aussenwelt
Das kann man mit Diensten wie DynDNS oder Ähnlichem umgehen. Bei mir läuft auf dem Raspberry Pi ein DDNS Client, welcher meine IP permanent an http://no-ip.com übermittelt. So kann ich immer und von Überall auf meine Geräte zugreifen.
Mindscape

Beitrag von Mindscape »

10969 Berlin

10.14h so ist es erste sahne aber aber am WE war es eine Katastrophe abends nicht mehr als 3 MB

Bild
romek

Beitrag von romek »

Bild
CH4
Internet: 200 MBit

Beitrag von CH4 »

Ich will nicht nur meck3ern, sondern auch vermelden, wenn etwas besser wird:
Seit ca. 4 Tagen habe ich Abends deutlich bessere Werte. Sie bewegen sich (im besten Fall) um die 80-120 MBit und das, obwohl Weihnachten ist...!
Mindscape

Beitrag von Mindscape »

Hallo,

Lustiger-weise habe ich diese Verbesserung auch bemerkt ( Berlin Mitte ) ich denke aber das es wegen Weihnachten und Sylvester eben das netz nicht so ausgelastet war wegen Feierlichkeiten ect.

In den Abendstunden hatte ich auch ein Speed von 80 bis 110 MBit was mich erstaunt hat aber Heute gehts dann wieder Back to the roots 900KB
das ist langsam so frustrierend und nervend.
Banner 728x90
gestressterkunde
Internet: 50mb
TV Pakete: keine

Beitrag von gestressterkunde »

Hi,

bin seit ca. 10 Tagen Kunde bei TC und konnte bisher keine Geschwindigkeitseinbußen feststellen, zum. was Downloadrate und Uploadrate betrifft.

Anfangs hatte ich aber extrem hohe Pingschwankungen und lange Ladezeiten beim Surfen bei optimaler Breitbandausnutzung.
Ich habe die Werte für HCPv6-Server wieder auf standard gesetzt, bis jetzt läuft alles wie geschmiert. Bin sehr zufrieden.

Gruß
Mindscape

Beitrag von Mindscape »

mal wieder was zum "lachen" Berlin 10969

Bild
ultron1972
Internet: 50Mbit 1&1
TV Pakete: SAT

Beitrag von ultron1972 »

Hallo Leidensgenossen,

schön dieses Forum gefunden zu haben. Mir gehts in Dresden genauso. Eigentlich eine 100Mbit Leitung, jedoch tägliche Einbrüche über mehrere Stunden und das seit 2,5 Monaten. Nachts ist es dann meist wieder OK, nur das penne ich in der Regel. Störungsmeldungen, Telefonate und Mails an TC brachten nichts, immer wieder nur Ansagen wie wir arbeiten daran oder das Problem ist den Technikern bekannt. Sodele dann Anfang Dezember letzten Jahres schriftlich eine Frist zur behebung bis 22.12.14 geschrieben mit Androhung einer außerordentlichen Kündigung, nichts, keine Reaktion. Am 23.12.14 erfolgte dann meine außerordentliche Kündigung, gleich mit Verweis auf § 314 Abs. 1 und Abs. 2 und Entzug der Einzugsermächtigung. Die Kündigung wird seitens TC einfach ignoriert bzw. darauf verwiesen das man nur ordentlich Kündigen kann zum Vertragsende. Heute sehe ich doch glatt eine Abbuchung von meinem Konto von TC. Ergo setzen die sich sogar über meinen Entzug der Einzugermächtigung hinweg. Gottlob habe ich aber auch 2 Schreiben und etliche Mails von denen erhalten wo eindeutig drin steht das die das Problem kennen, jedoch nicht wissen wann oder ob überhaupt jemals alles richtig Funktioniert.
Einmal hatte ich einen recht nette Mitarbeiter am Tel., der mir zu verstehen gab, dass sich TC mit dem Highspeed Netz einfach übernommen hat, zu viele Anschlüsse rausgehauen obwohl das netz es gar nicht hergibt, natürlich kann er mir das nicht schriftlich geben, verständlicherweise. Auch im www häufen sich immer mehr die beschwerden über den Verein, mal sehn was bei mir noch rauskommt.
Gott sei Dank wird am 12.1. von meinem neuen Provider die Leitung aufgeschaltet....

Gruß
Mindscape

Beitrag von Mindscape »

@ultron

Das gleiche in grün bei . Ich habe bis dato aber leider nur die Mündliche Bestätigung das die Leute in Belrin die auf der Kopfstelle (Landsberger Allee Hengen) in den Abendstunden mit großen Problemen zu kämpfen haben da diese Kopfstelle überlastet ist.

Ich werde seid 10 Monaten immer vertröstet man Arbeitet an dem Problem man kennt es ... Techniker Rückrufe werden nicht umgesetzt.

Ich habe jetzt wie du TC eine Frist gesetzt bis 31.01.15 Die Probleme zu beseitigen ansonsten werde ich die Außerordentliche Kündigung aussprechen.

Wenn ich jetzt lese das die bei dir weiterhin abbuchen und die Kündigung ignorieren dann wird das ja noch lustig werden.
gestressterkunde
Internet: 50mb
TV Pakete: keine

Beitrag von gestressterkunde »

Wann habt ihr Probleme mit der Geschwindigkeit?

Ich habe wie immer meine max. Power.

Bild

Ich komme aus 10117 Berlin, also nicht so weit weg vom Knotenpunkt?
Banner 728x90
Mindscape

Beitrag von Mindscape »

Es gibt mehrere Kopfstellen in Berlin und nach welchen Schema Anschlüsse über welche Kopfstellen geschaltet werden weis ich nicht.. Das traurige ist bis vor 10 Monaten lief noch alles wie geschmiert.

Es gab dann vor nen Monat ne aussage eines MA das als man die Neuen Tarife 128/150 100 und 64 Mbit beworben hat, hat nicht mit solch einem Ansturm gerechnet hat und es in Berlin aber auch in anderen Bundesländer eben in gewissen bereichen diese Probleme gibt besonders dort wo viele Leute TC nutzen und die Leitungen/Kopfstellen zu den Stoßzeiten eben völlig ausgelastet/überlastet sind.

Das kann auch gerne alles stimmen nur werden die Massiven Probleme nicht behoben und das schon seid 10 Monaten nicht ... Zwei Kollegen von mir haben die gleichen Probleme der erste hat sein V schon gekündigt (außerhalb der Mindest V Laufzeit ) der andere wird auch außerordentlich kündigen.

Auf mein Schreiben an TC gab es bis dato genauso wie bei Ultron keine Reaktion. Das ist finde ich ein Armutszeugnis für solch ein Unternehmen/Branche bzw Dienstleistungsunternehmen .

Bild
ultron1972

Beitrag von ultron1972 »

So siehts aus. Von deren Technik gabs zu keiner Zeit einen Rückruf. Wenn man da angerufen hat gabs immer nur Standartfloskeln wie: "wir arbeiten daran", "ein Ticket ist eröffnet", "ich kann ihnen hier nicht weiterhelfen" usw. Manchmal wurde es dann auch auf den nachgeschalteten Router geschoben. Als man denen klar machtedas es auch ohne Router so bescheiden ist kam meist nichts mehr. Zweimal wurde von gegenüber einfach aufgelegt. Mittlerweile hab ich eine Sammlung von 85 Emails. Bei einem bekannten von mir gehts mittlerweile schon über einen Anwalt.
Die Einbrüche sind meistens so ab Mittag bis Mitternacht, manchmal auch den ganzen tag über, also schon ab den Morgenstunden. Zweimal gabs auf die Rechnungen eine Gutschrift in Höhe von sagenhaften 5€, ein regelrechter Witz.
Heute wird erst mal die Kohle zurückgebucht und ich weiß schon was danach kommt. Ein Mahnschreiben, eins mit Vertragsstrafe und dann noch Post von deren Inkassobüro Kohl GmbH & Co. KG.
Es ist mir mittlerweile egal ob die das jetzt hinbekommen würden (was ich nat. nicht glaube), meine auf gut deutsch fristlose Kündigung ist bei denen.

Edit: Meine außerordentliche kündigung wurde angenommen und zurüchdatiert auf den 31.12.14, heute kam die Mail von von TC nachdem ich mit einem Schlichtungsverfahren der Bundesnetzagentur gedroht hatte :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Mindscape

Beitrag von Mindscape »

TC hat sich Heute gemeldet ( Brief ) aber das was Sie schreiben hilft nicht weiter und finde ich auch etwas dreist.

TC:

Wir arbeiten auch weiterhin daran das Netz auszubauen um bestmögliche Qualität zu gewährleisten ..... (das höre ich seid 9 Monaten)

Aufgrund meiner anhaltenden Probleme schreiben sie mir wieder 5 Euro gut.

Die 5 Euro Gutschrift ist so ein Witz und frech zugleich. Ich bezahle 49,99 im Monat - Gutschrift 44,99€ und erhalte nicht einmal
10% der Leistungen für die ich bezahle.

Das bekommen die Heute von mir noch via Einschreiben und das die Frist Setzung zur Behebung der Probleme bestehen bleibt ansonsten gibt es die Außerordentliche Kündigung.

Bild
ultron1972

Beitrag von ultron1972 »

Die Schreiben sind wohl Standart bei denen, kenne ich zur genüge. Und das mit den %€ auch, ein echter Witz.
Gleich mit reinschreiben das du dich damit nicht zufrieden gibst...
Mindscape

Beitrag von Mindscape »

So Heute habe ich eine etwas längere E Mail von TC erhalten.

(Bis dato wurde TC von mir nur angemahnt die Außerordentliche Kündigung wurde noch nicht ausgesprochen.)

TC schreibt das sie meinen Anschluss von einer Fachabteilung prüfen lassen haben und es wurden Fehler festgestellt die zu diesen massiven Problemen führen., auf die Kopfstelle geht man in den schreiben nicht ein.

Jedenfalls aufgrund dieser massiven Probleme beendet TC vorzeitig das Vertragsverhältnis zum 01.02.15

Sie bedauern das sehr und .....

somit schließt sich das Kapitel TC
Banner 728x90
fungolfer
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)

Beitrag von fungolfer »

Eigentlich unbefriedigend, denn man wüsste ja vielleicht gerne, wo der Fehler liegt und wie es mit der Beseitigung aussieht. Stattdessen wird der Vertrag beendet. Naja, nun hast Du ja bald Deine Ruhe...
Bild
Bild
ultron1972

Beitrag von ultron1972 »

Würde im Nachinein aber noch eine entschädigung für die nicht erbrachte leistung verlangen. Hab mir noch 39,90€ rausgeschlagen nach der Kündigung.
raffa69
Internet: zum Glück nicht von TC
TV Pakete: nur analoge Vollversorgung (7,99 EUR)

Beitrag von raffa69 »

Soviel habe ich von meinen gebuchten und bezahlten 150 Mbit :)

Hab keine Lust mehr. Habe zum nächstmöglichen Zeitpunkt alle Produkte bei Telecolumbus gekündigt.
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (75.47 KiB) 12415 mal betrachtet
Mindscape

Beitrag von Mindscape »

@ulton

Danke für den Tip werde ich machen habe mir den spass ja lange mit angekuckt und trotz aller Probleme immer die volle Gebühr bezahlt.

@raffa

Schreib den Support an , mach diese speedtest im Kundencenter von TC und setze ihn eine Frist bis wann sie das Problem zu beheben haben und drohe ihn mit der Außerordentlichen Kündigung und Rechtlichen beistand.

Bei mir haben sie das ganze dann überprüft und dann den V vorzeitig beendet da die Fehler halt sehr massiv waren ( Geschwindigkeitseinbrüche )

Ich würde an deiner stelle nicht so lange warten denn immerhin zahlst du 50€ für deine 18 mbit..
Exitus
Internet: 16 mbit
TV Pakete: Internet + Telefon

Beitrag von Exitus »

Hallo alle zusammen

Das selbe Problem in Jena-Lobeda. Abends kommen etwa 10-20% der Leistung an (nur 16k Tarif, aber das scheint Abends ja sowieso egal zu sein)
Habe TC seit 4. Januar abgemahnt (leider nur 20% minderung +30% Rückbehalt, mal schauen ob ich das noch ändern kann)
Die Minderung wurde abgelehnt, obwohl ich diverse Speedtests eingeschickt habe. Die meisten über einen Router, warumd er allerdings morgens/nachts 16 mbit durchlässt und abends maximal 2 ist mir nicht ganz klar (über Lan)
Meine Mitbewohner wollen leider nicht kündigen, da sie abends nur ein paar Videos sehen, für mich als gelegenheitszocker ist das natürlich eher störend, aber was solls.
Ich kann jedem nur raten um 50% zu mindern, mit einer Frist von 1-2 Wochen. (zu kurze Frist schadet nicht, es wird soweit das Problem anhält automatisch auf eine angemessene Frist verlängert)
Kündigen würde ich nach etwa einem Monat abends schlechtem Internet als angemessen ansehen. Hier muss auch keiner zurückschrecken, es reicht das denen irgendwie zu schreiben. Man muss das nicht anwaltsmäßig formulieren, und TC wird sich niemals auf nen Rechtsstreit einlassen, solche Urteile schaden denen eher. (Darum ist es auch so schwer im Internet was dazu zu finden, die ziehen niemals vors Gericht)
Außerdem würde ich auch nich zurückscheuen, das ganze im Internet etwas zu verbeiten. TC will an die Börse, was bestimmt die Einsparungen erklärt, schlechte Rückmeldungen und Kundenverlust wird ihnen dabei nicht helfen.
Tl:dr: Minderung aussprechen und nach nem Monat ruhig kündigen.

Liebe Grüße
Banner 728x90
Antworten