CH7485E + Netzwerkdrucker HP 7500A verliert Verbindung

Fragen, Erfahrungen und technische Hilfe rund um den PŸUR-Internetzugang
Antworten
yellow
Internet: 10000/4000
TV Pakete: HD Basic

CH7485E + Netzwerkdrucker HP 7500A verliert Verbindung

Beitrag von yellow »

Hallo,

ich habe seit dem Erhalt der neuen o.g. Kabelbox inkl. WLanrouter im März ständig Probleme mit meinem Netzwerkdrucker HP 7500A (E910A):

der Drucker verliert nach dem Herunterfahren und erneutem Starten des ansteuernden PCs die Verbindung, druckt und scannt nicht. Erst ein Neustart der Kabelbox oder des Druckers lösen das Problem - bis zum erneuten Auftreten.

Das ist seeehr nervig. Ich habe mittlerweile unzählige Stunden damit verbracht, den Fehler zu finden. Der HP Support hat eine gute Stunde per Fernwartung mein System, den Drucker und die Einstellungen gecheckt, alles neu installiert und keinen Fehler an System oder Drucker feststellen können. Auch ich habe mittlerweile zig mal neu installiert, u.a. das ganze System - der Fehler bleibt bestehen.

Ich habe es mit einer festen IP des Drucker, einer dynamischen IP des Druckers und mit der WLan-Verbindung versucht - jetzt habe ich sogar ein neues WLan Kabel gekauft, um den Drucker per Kabel mit der Box zu verbinden. Man weiß ja nie. Jedenfalls hat es ggf. nicht unbedingt was dem schrägen WLan der Box zu tun, sondern mit der Box überhaupt.

Jetzt bin ich aber mit meinem Latein wirklich am Ende und von genervt bei frustriert angelangt.

Mein Hoffnung seid nun Ihr, liebe Leute. Von der Telefonhotline erhoffe ich mir aus Erfahrung erstmal keine oder wenn dann fachlich fragwürdige Beratung. Zugegeben, hatte auch schon mal einen augenscheinlich versierteren Mitarbeiter aus der Technik, gerne helfen aber auch die Damen aus der Hotline weiter - und darauf verlasse ich mich nicht mehr. ;)

Ansonsten habe ich das wohl ebenso bekannte (subjektive) Problem, dass die WLan Übertragunsleistung trotz guter Verbindung manchmal einknickt und sich beim Laden der Suchergebnisse oder Videos o.ä. Smartphone und Tablet aufhängen. Das hält sich aber in Grenzen und nervt nur dann, wenn es nervt. Glücklicherweise sporadisch.

Freue mich auf Eure Antworten und sage schonmal Danke im voraus
yellow
Siegel Budgetnutzer überragend
PŸUR
Internet: Internet
TV Pakete: Fernsehen

Anzeige zu CH7485E + Netzwerkdrucker HP 7500A verliert Verbindung

von PŸUR »

Hallo yellow, schau doch mal ob du bei PŸUR Internet oder Gigabit Internet fündig wirst.

Kabelglotzer

Re: CH7485E + Netzwerkdrucker HP 7500A verliert Verbindung

Beitrag von Kabelglotzer »

Ich möchte dich bitten den Unfug zu unterlassen?
yellow

Beitrag von yellow »

Kabelglotzer,

wie soll ich das verstehen? Welchen Unfug? Hab ich jetzt irgendwas übersehen oder mich irgendwie falsch verhalten?
Wenn dem so ist tut mir dies leid, eine ggf. vielleicht auch etwas freundlichere Begründung würde mich sehr freuen.

Dieselbe bzw. ähnliche Fragestellung ging auch an den HP Support raus.
Es ist mir nicht klar, welcher Teil meines Setups nicht richtig funktioniert bzw. ist es vielleicht die Kombination aus mehreren Teilen.
Jedenfalls ist dieses Problem erst mit dem Anschluss der neuen TC Kabelbox aufgetreten.
Daher diese meine Frage nun hier im Forum.
Kabelglotzer

Du hast dir ein WLAN-Kabel zugelegt? Hä. Was soll das? WLan ist eine Funkverbindung!
jochenb
Internet: 2er Combi 60
TV Pakete: Kabel TV HD mit CI+ Modul an Metz Micos 43 TX68

Beitrag von jochenb »

@kabelklotzer,
hast Du heute einen Frosch gefrühstückt oder warum schreibst Du so einen Mist? Natürlich ist der Fehler mit dem Wlan-Kabel nicht in Ordnung, aber ich glaube nicht, dass ihn der Threadersteller absichtlich gemacht hat. Also bitte mehr Sachlichkeit bei der Beantwortung seiner Fragen.
jochenb
Banner 728x90
yellow

Beitrag von yellow »

Ach so. Na denn Danke für den Rüffel und den konstruktiven Beitrag.
War natürlich *sorry* ein Schreibfehler.
Hätte sich aber auch mit etwas Nachdenken aus dem Kontext ergeben.
Vielleicht meintest Du auch den Klassiker "den Praktikanten beim Laden um die Ecke ein WLan Kabel holen lassen".
Den meinte ich nicht.
Egal.

Über Tips freue ich mich nach wie vor. ;)
oschn
Internet: 50/5

Beitrag von oschn »

Hast du denn die IP nur am Drucker statisch eingestellt oder auch am PC, mit dem du Drucken willst, festgelegt?

Zu den Problemen mit Smartphone und Tablet: das liegt an Samsung im speziellen und Android im allgemeinen. Die können zwar IPv6, aber es ist schlecht implementiert, und deswegen funktioniert es oft nicht.
yellow

Beitrag von yellow »

Ich hatte die statische IP am Drucker eingestellt und dann den entsprechenden Anschluss unter Geräte und Drucker erstellt und ausgewählt. Hat auch funktioniert - allerdings nur genauso lange wie mit der dynamischen IP, die der Drucker vergibt bzw. die von der HP Software abgeglichen und ggf. neu verteilt wird. Das Problem war also dasselbe, diesen Grund würde ich damit ausschließen. Der Drucker läuft jetzt wieder quasi auf Werkseinstellung: dynamisch vergebene IP, frisch installierter Software, standardmäßig eingestellter Anschluss.
Druckeranschluss.JPG
Druckeranschluss.JPG (55.75 KiB) 12088 mal betrachtet
Danke für die Info zu IPv6, muss ich mal weiter recherchieren. Ich erinnere mich noch, dass die TC Hotline mir empfohlen hatte IPv6 auszustellen. (In anderem Kontext) Das habe ich dann auch getan, es aber irgendwann wieder aktiviert, ohne dass es zu Problemen kam. Ich habe ein Samsung S7, das EIGENTLICH gut funktioniert, nur ab und zu hängt es sich wie gesagt bei der Suche auf. Kann aber auch am Google App Cache liegen, nach dem Bereinigen läuft es auch flüssiger... Naja, und dann ist u.a. noch ein Yoga 1050 im Netz, das hakt auch mal - warum auch immer. Aber das Problem ist nicht so wirklich dringend.
Zuletzt geändert von yellow am Mo 18. Jul 2016, 16:19, insgesamt 2-mal geändert.
mirlang
Internet: 1000/50

Beitrag von mirlang »

oschn hat geschrieben:Zu den Problemen mit Smartphone und Tablet: das liegt an Samsung im speziellen und Android im allgemeinen. Die können zwar IPv6, aber es ist schlecht implementiert, und deswegen funktioniert es oft nicht.
welche Fehler bei der Implementierung sollen das denn sein? ist ja nun als Basis ein Linux-Kernel, der kann seit 20 Jahren ipv6, und im userspace kann man eingentl. auch nicht mehr viel kaputt machen :)
ich frage nur, weil mir noch nie Probleme im Zusammenhang mit Android -Devices und ipv6 aufgefallen sind (und ja, ich habe auch samsung-devices)...
oschn

Beitrag von oschn »

@yellow:
Der Eintrag des Druckers in der Spalte "Anschluss" ist anscheinend etwas neueres. Früher stand dort bei Netzwerkdruckern die IP. Bei dir steht da was anderes. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Drucker daher regelmäßig per IPv6 gesucht wird, und das vielleicht nicht so ganz hinhaut. Vielleicht kannst du mal versuchen, eine statische IP einzurichten und den Drucker über diese in Windows hinzuzufügen. Alternativ nur während der Druckersuche mal IPv6 unter Windows deaktivieren (vielleicht wird er dann auch zukünftig nur über IPv4 angesprochen).

@mirlang:
Das Problem hängt mit dem Stromsparmodus von den Smartphones zusammen. Um Strom zu sparen, wird im Standby (also wenn der Bildschirm aus ist) der WLAN-Chip in eine Art Ruhezustand geschaltet. Dabei reagiert er nicht mehr auf ICMP (also ping). Das ist bei IPv4 kein Problem. Bei IPv6 haben die Ping-Pakete eine ganz andere Bedeutung. Ich weiss die Details nicht mehr, aber irgendwie zerschießt das das Routing, und wenn das Handy wieder aufgeweckt wird, ist die Route ausgetimed. Davon weiss aber das Handy erstmal nichts. Daher kommt es dann zu Problemen schon bei der DNS-Anfrage. Dazu kommt noch etwas: der zuständige Android-Entwickler hat sich entschieden, dass Android kein DHCPv6 unterstützt. DNS-Informationen erhalten Androids daher nur über die Router Advertisements. Windows wiederum unterstützt DNS nur über DHCPv6. Und ich vermute, dass das auch bei den meisten Routern so ist, dass sie nur DHCPv6 implementiert haben. Daher würden dann in diesen Fällen uf einem Android-Gerät die DNS-Anfragen zwangsläufig über IPv4 laufen, da kein DNS-Server mit IPv6-Adresse bekannt ist.
Banner 728x90
Kabelglotzer

Möchte mich entschuldigen für die überzogene Reaktion von mir.
IPv6 wird wohl das Problem sein. Solche gleich gelagerten Sorgen haben hier User ja schon oft beschrieben.
yellow

Beitrag von yellow »

Moin oschn,

Diese HP network re-discovery port monitor Anschlüsse machen genau das, was Du vermutest: überprüfen ob der Drucker unter der bisherigen Adresse gefunden wird und ggf. diesen neu verbinden. Eine statische IP hatte ich zeitweise / versuchsweise auch vergeben (das ist der ungenutzte Standard-TCP/IP-Port darüber). Dies hat natürlich funktioniert, das Problem bestand aber weiterhin...

IPv6 deaktivieren werde ich mal versuchen - allerdings wüsste ich nicht, warum das das Problem sein sollte: auf dem alten System mit dem alten Modem / Router war IPv6 aktiv und es funktionierte problemlos.

Bzw. hatte ich zwischenzeitlich IPv6 deaktiviert (weiss nicht mehr was der Grund war, jedenfalls auf Anraten der Hotline-Dame) und der Drucker verlor weiterhin fleißig seine Verbindung.

Ich habe vorhin den PC neu gestartet. Gestern musste ich den Router neustarten, damit ich etwas drucken konnte. Eben den Versuch gestartet und unter "Geräte und Drucker" nachgesehen: der Drucker erscheint online und einsatzbereit. Sobald ich den Druckauftrag abschicke, erscheint die Windows-Meldung "Der Drucker befindet sich im Fehlerzustand" bzw. "Der Drucker ist offline". "Geräte und Drucker" zeigen den Drucker dann ausgegraut..
Druckerübersicht.JPG
Druckerübersicht.JPG (94.73 KiB) 12026 mal betrachtet
Druckerübersicht2.JPG
Druckerübersicht2.JPG (91.49 KiB) 12026 mal betrachtet
Der Fehler ist also gleichbleibend und reproduzierbar, nur finden kann ich ihn nicht. Drucker ist technisch wohl ok, die Software frisch und auf dem neuesten Stand.
yellow

Beitrag von yellow »

@Kabelglotzer: Finde ich sehr anständig, Entschuldigung gerne angenommen.
Nen schlechten Tag hat jeder mal ;)
mirlang

Beitrag von mirlang »

oschn hat geschrieben: Das Problem hängt mit dem Stromsparmodus von den Smartphones zusammen. Um Strom zu sparen, wird im Standby (also wenn der Bildschirm aus ist) der WLAN-Chip in eine Art Ruhezustand geschaltet. Dabei reagiert er nicht mehr auf ICMP (also ping). Das ist bei IPv4 kein Problem. Bei IPv6 haben die Ping-Pakete eine ganz andere Bedeutung. Ich weiss die Details nicht mehr, aber irgendwie zerschießt das das Routing, und wenn das Handy wieder aufgeweckt wird, ist die Route ausgetimed. Davon weiss aber das Handy erstmal nichts. Daher kommt es dann zu Problemen schon bei der DNS-Anfrage.
ok, hab mal etwas gegoogelt... das scheint ein Mix aus mehreren Problemen zu sein: je nach Wifi-Chipsatz und -Firmware ein Teil der Multicast-Pakete (aber auch z.T. Unicast) im Schlafzustand gedropped wird und letzendlich die Lifetime der SLAAC-Adressen nicht verlängert wird... In der echten Welt sollte das aber kein Problem sein, weil wenn der Prefix weg ist, dann ist er halt weg und IPv6 wird nicht mehr verwendet, und natürlich weiss das OS davon - das ist erst mal doof für offene Verbindungen, aber das sollte DNS nicht weiter betreffen - oder übersehe ich was? Ein anderes Szenario wäre, dass sich der Prefix geändert hat, und das Smartie die letzten Advertisments nicht mitbekommen hat und versucht, noch die alten Adressen zu verwenden... das kann ein Problem sein, sollte aber auch eher selten vorkommen.

Wie gesagt, mir ist das Problem nie begegnet... was mich mal vorsichtig vermuten lässt, dass das Problem eher mit diesen Kabelboxen zusammenhängen könnte (vor wenn hier einige Leute von Problemen mit v6 berichten)... hat mal jemand geschaut, ob da vielleicht seltsame Werte in den Router Advertisments verwendet werden? Extrem kurze Lebenszeit o.ä.?
oschn hat geschrieben: Dazu kommt noch etwas: der zuständige Android-Entwickler hat sich entschieden, dass Android kein DHCPv6 unterstützt. DNS-Informationen erhalten Androids daher nur über die Router Advertisements. Windows wiederum unterstützt DNS nur über DHCPv6. Und ich vermute, dass das auch bei den meisten Routern so ist, dass sie nur DHCPv6 implementiert haben. Daher würden dann in diesen Fällen uf einem Android-Gerät die DNS-Anfragen zwangsläufig über IPv4 laufen, da kein DNS-Server mit IPv6-Adresse bekannt ist.
Ja, hmm, seh ich auch kein Problem weiter, ich verwende z.b. garkein DHCPv6, und so rein gefühlsmässig würde ich behaupten, dass eher SLAAC Standard ist... und wenn ein Gerät dann eben keine IPv6 hat, oder keinen v6 DNS kennt - auch kein Problem solange es IPv4 noch gibt
yellow

Beitrag von yellow »

Habe eben festgestellt, dass IPv6 seitens der Kabelbox bei mir gar nicht aktiviert ist...

"IPv6-Adresse: Nicht spezifiziert "

Schätze, das wurde mir von TC noch gar nicht freigeschaltet??

Dann habe ich auch dahingehend keine Probleme mit meinem S7 (@mirlang: Echt jetzt, "Smartie"?? :shock: ;) ) - und ob das mit dem IPv6 auf meinem Desktop zu tun hat, kann ich nicht beurteilen. Dafür bin ich nicht tief genug drin. :geek:
Jedenfalls habe ich IPv6 jetzt auf dem Desktop ausgestellt, frage mich aber: warum eigentlich?

Der Drucker hat nur ein IPv4 Protokoll zur Wahl, die Kabelbox hat augenscheinlich kein IPv6 und selbst wenn IPv6 am PC an ist, dann kommuniziert weder die Box noch der Drucker darüber.

Ich habe jetzt nochmal mehrfach den Drucker neugestartet (auch mit Stecker ziehen usw.) und das Netzwerk dort neu eingerichet. Die Übersicht zeigte keine Probleme (sh. Foto (Scanner ging ja nicht.. :| ))
20160719_1309562.jpg
20160719_1309562.jpg (229.14 KiB) 12002 mal betrachtet
Zwischenzeitlich war der Drucker dann gar nicht mehr im Netzwerk registriert, wurde auch in der Netzwerkübersicht der Kabelbox nicht angezeigt. Kann mit irgendwas, was ich getan habe zusammenhängen. Bzw. muss, nur welche Konsequenzen dies ggf. auf Seite der Kabelbox hatte - man weiß es nicht.

Der Drucker war dann über den druckereigenen Webserver erreichbar (wenn auch teilweise hakelig). Den Scanner vom PC aus zu starten ging nicht - das ist auch immer ein guter Indikator, ob irgendwas nicht richtig läuft: auch wenn er denn nach Neustart usw. drucken würde geht dieser gerne trotzdem nicht.

Jedenfalls habe ich nun eben wieder einen Reset der Kabelbox durchgeführt und siehe da, Scanner läuft, Drucker läuft, alles einwandfrei eingerichtet. Also VERMUTE ich, dass es an der Box hängt.

Wenn dazu jemand eine Idee hat, die das Ganze untermauert bzw. vielleicht in eine Richtung lenkt wär das super.
So ist das jedenfalls kein Zustand, ich kann weder täglich stundenlang Fehlersuche betreiben noch morgens (oder ggf. auch zwischendurch) vor der Arbeit immer meine Kabelbox resetten.
Banner 728x90
mirlang

Beitrag von mirlang »

yellow hat geschrieben:(@mirlang: Echt jetzt, "Smartie"?? :shock: ;)
ähm, manche Leute sagen auch "Handy" oder "Telefon" zu ihren Mini-Computern
yellow hat geschrieben: Jedenfalls habe ich nun eben wieder einen Reset der Kabelbox durchgeführt und siehe da, Scanner läuft, Drucker läuft, alles einwandfrei eingerichtet. Also VERMUTE ich, dass es an der Box hängt.
diese Boxen scheinen ja wirklich Schrott zu sein... evtl. mal überlegen, ob du die einfach als Modem betreibst und einen eigenen Router dranhängst. Debuggen wird imo schwierig (oder hat man irgendwie Shell-Zugriff auf die Boxen?).
yellow

Beitrag von yellow »

Haha. :D

Hmja, die Option Kabelbox=Modem + extra Router habe ich mir auch schon überlegt. Habe hier noch so nen alten Router liegen, der eigentlich schon über sein Alter hinaus ist und gerne mal abschmierte. Hatte mich daher über die Wlan Option in der neuen Box gefreut, v.a. weil dann nur noch ein Gerät nötig war. Sieht ja auch nix aus, so viele Geräte, Kabel usw. (hängt noch ein Synology usw. dran)

Und die Wlan Option kostet ja auch nochmal zusätzlich Geld, wenn ich mich nicht irre??

Das Community-WLan ist ne nette Idee, bringt mir persönlich bisher nüscht bis Ärger, da das Signal, sofern vorhanden, meist so schwach ist, dass dann über WLan nichts mehr geht, das Telefon aber auch nicht auf Mobilnetz umsteigt. Das ist bei Apples besser, eine richtige gute App habe ich für mein "Smartie" noch nicht gefunden. Nutze derzeit Wifi-Prioritizer dafür.

Jedenfalls werde ich das mal probieren: den alten Router anschließen und schauen, ob dann die Verbindung zum Drucker erhalten bleibt.

Danke für den Tip!
yellow

Beitrag von yellow »

So.

Habe vorhin über den Kundenservice meine Kabelbox auf Modem-only Funktion setzen lassen.
Dann den ollen TP-Link Router daran angeschlossen und eingerichtet, ebenso den Drucker im neuen WLan Netzwerk registriert.
Siehe da, der Scanner funktioniert sofort, der Drucker auch.

Nun lasse ich dieses Setup mal bis morgen so liegen und schaue, was mir der Drucker morgen zu sagen hat.
WENN er anstandsfrei läuft DANN bin ich erstmal sauer, weil ich ewige Stunden wegen TC verschwendet habe und hoffe dann, dass man das Ganze weiter eingrenzen kann, hoffentlich auch mit Eurer Hilfe.

Falls er morgen erstmal wieder nicht anspringt, bin ich zumindest mal ein bisschen weiter.

Ob ich mir die Daumen drücken soll, dass es ein Problem auf Seite der TC Kabelbox ist, bin ich mir nicht wirklich sicher.
Denn ob das Problem dann gelöst werden kann steht auf einem anderen Blatt.

Soweit von mir, werde berichten.
oschn

Beitrag von oschn »

'Tschuldigung, dass ich hier noch so OT etwas hinzufüge @mirlang:
Die TC-Box kann kein RDNSS. Damit bekommt Android keinen v6-DNS-Server. Aber es kann die Namensauflösung (auch von v6-Adressen) über den v4-DNS machen. Irgendwie scheint der Fehler auch ganz anders gelagert zu sein. Es ist nichtmal klar, ob es was mit DNS zu tun hat. Es ist irgendeine Inkompatibilität zwischen Android und vielen Routern. Komischerweise haben i-Geräte und PCs keine Probleme.
yellow

Beitrag von yellow »

@Oschn: Kein Ding.

Ich komme aber nun trotzdem auf den ursprünglichen Inhalt zurück:

mit dem TP-Link Router, den ich gestern angeschlossen habe, gibt es KEINE Probleme. :!: :?:

Das ist wie gesagt erstmal ärgerlich, da ich viele Stunden (und nicht nur ich - sondern auch ein sehr hilfsbereiter HP Support über Teamviewer, noch dazu außerhalb der Gewährleistung -> da sollte sich mal ein Kundenservice ne Scheibe abschneiden!) mit neu- und neu- und neuinstallieren verdaddelt habe und der Fehler wohl bei der Kabelbox lag.

Aber wie geht es nun weiter?

Hat jemand eine Idee, was ich wie und wo ggf. bei der Box einstellen könnte / müsste, damit das Ganze dauerhaft funktioniert? Die interne Firewall hatte ich z.B. bereits komplett deaktiviert.. Wäre für Ideen sehr dankbar, würde auch ggf. den Support anrufen, aber ob ich da die gewünschte Hilfe bekomme?!

Befürchte, dass die Aussage am Ende wäre: "Da müssen Sie sich mit HP in Vebindung setzen. Da kann ich so gar nichts dazu sagen." Klingt erstmal pessimistisch, Eure Tips wären mir lieber ;)
Banner 728x90
yellow

Beitrag von yellow »

Moin,

nach nunmehr einigen Tagen ohne Routerfunktion der Kabelbox + mit altem Router funktionieren Drucker / Scanner noch immer einwandfrei. Bei meinem Telefonat letzter Woche mit TC wurde vereinbart, dass die Routerfunktion wieder hergestellt werden würde und dann müsste man sehen. Erstes Gespräch war mit einer grummeligen Dame, die mir sagte, dass ich (um den alten Router erstmal überhapt ans Laufen zu bringen) Router und Box neustarten sollte. Hatte ich bereits, habe ich dann nochmals, ohne Erfolg. Dann legte sie einfach auf. Ich habe die Box dann etwa eine Minute vom Netz genommen und siehe da: der Router war erreichbar.

Naja, in dem dann folgenden Telefonat wurde mir dieselbe Litanei gepredigt: es könnte der automatische / manuelle Kanal sein, die IPv6 Verbindung usw. Nein, ist es nicht.

Jedenfalls wurde bisher die Routerfunktion noch nicht wieder hergestellt. Bevor ich jetzt bei TC anrufe und daran erinnere die Routerfunktion wieder einzuschalten, hier die Frage an Euch:

Was könnte ich ggf. ändern / einstellen, dass es auch mit (und zwar nur und ausschließlich) der Kabelbox mit aktivierter Routerfunktion zuverlässig funktioniert? Oder worauf könnte ich den Support hinweisen, falls es Möglichkeiten geben sollte, die die dort nur aus der Ferne einstellen können?

Danke im Voraus und einen guten Start in die Woche!

Niko
yellow

Beitrag von yellow »

Moin,

ich bin aus dem Urlaub zurück un muss das Thema nochmal ausgraben.

TC hat meine WLan Funktion der Box noch nicht wieder hergestellt, auch wenn das so vereinbart war.
Das ist zwar erstmal sogar gut, weil damit mein Drucker erstmal wenigstens noch funktioniert.

Allerdings möchte ich das nicht als Dauerlösung..
Wenn ich nun den TC Support kontaktiere (der mir übr. nach meinem letzten Anruf ordentlich eine ins Falsche korrigierte Rechnung mit zukünftig zusätzlichen 2.99€ zusandte) und die WLan Option wieder einschalten lasse, was mache ich dann? An wen kann ich mich ggf. wenden, um ein verlässliches Wlan hier einrichten zu können? [1]

..... einige Minuten später: ich habe nun erstmal mit dem TC Support telefoniert. Dort ist aktuell das ganze System zusammengebrochen, man würde sich aber mit meinem Problem befassen und sich dann zurückmelden. Ganz ehrlich, ich bin skeptisch, dass das passiert.

Und der Support von TC ist wirklich unterirdisch. Ich habe nichts gegen Sachsen (außer in bestimmten politischen Einstellungen) - aber in punkto Unfreundlichkeit, -professionalität und -fähigkeit sind die Damen der TCV Hotline unübertroffen. Reiner Horror.

Daher: back to [1]: was kann ich machen, wenn ich seitens TC keine Lösung erhalte?

Danke & Gruß
Niko
Antworten